Wie verändert sich die Drehrichtung des Rotors wenn.... (Elektromoter)?

2 Antworten

Ich gehe mal von einem Gleichstrommotor mit Permanentmagnet aus. Wenn nur der Magnet gedreht wird (Pole tauschen) oder nur die Anschlüsse vertauscht werden (Minus statt Plus), läuft der Motor anders herum. Wird beides (Magnet und Anschlüsse) gleichzeitig vertauscht, hebt sich die Wirkung auf und der Motor läuft in der gewohnten Richtung weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gymnasiumhelp
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir weiter!