Welcher Bestandteil einer Säure verändert die Farbe des Indikators?

3 Antworten

Indikatoren verändern sich bei allen Säuren, deswegen muss es der Teil der Säure sein, der in allen Säuren vorkommt: das H+ - Ion (Proton).

grinsel 9495 hat Recht, eigentlich ist es das H3O+-Ion. Der Indikator nimmt ein Proton aus diesem Ion auf, sodass das H30+-Ion zu H2O reagiert :-)

Also, es ist zwar lange her aber ich versuch es mal :D

ein Indikator ändert seine farbe wegen des Ph wertes, also der Konzentration der Oxoniumionen (H3O+), das Säurerestion, wie bei Salzsäure z.B. Cl- hat eher einen geringere Auswirkungen auf die Farbänderung. Es ist ja schließlich genau das selbe Ion, wie bei Kochsalz. Und dort ändert der Ph wert sich auch nur gering. Wenn du noch wissen willst, wie die Farbe sich überhaupt ändert, bitte fragen :)

Alle Säuren sind Protonenspender. Das H+ Ion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt