Wie ungesund ist süßstoff wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt mehr als einen Süßstoff, von daher sind die Wirkungen untwrschiedlich...

manche wirken abführend, in größeren Mengen.

manche sind iwie 'unverträglich' (Phenylanin-Quelle)

auf manche kann man allergisch reagieren (zB auf Succralose, bei der einige HydroxylGruppen durch Chlor ersetzt sind..wie kommt man nur auf so eine Idee??)

Allen gemein ist aber wohl, dass sie eben süß sind, ohne Kalorien zu liefern, was bei einigen das Hungergefühl verstärkt, wodurch sie dann eben iwas anderes essen...

Du kannst glauben das es nicht leicht ist zu erforschen ob dich ein bestimmtes Lebensmittel Krank macht. Da gibt es immer ungefähr 1.000 Variablen weshalb sich das nicht so einfach feststellen lässt.

Mein Körper reagiert auf Süsstoff jedoch nicht gut da wird mir gewissermaßen übel von von daher bin ich mir ziemlich sicher das das Zeug ganz und gar nicht gut ist.

Und das was inzwischen klar ist ist das Süßstoff das Verlangen nach Süßem usw. erhöht und daher für Diäten meist gar nicht so gut ist da man dann z.B. größere Schwierigkeiten hat nachmittags den Kuchen weg zu lassen.

Naja, der Darm wird davon schon nicht zerstört. Das passiert eher, wenn man Rasierklingen isst... xD

Auch die Darmflora kann prinzipiell damit umgehen. Die kann Probleme bekommen, wenn man sich allgemein ungesund ernährt.

Wie sich Süßstoff auf Hirn und Zellen auswirkt, weiß ich aber auch nicht. Wenn du dich damit wohlfühlst, würd ich da nicht soviel drauf geben.