Wieviel Limo mit Süßstoff darf man denn trinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich von Esoterikern nicht irreführen.

Das Gebabbel mit "Süßstoff zur Schweinemast" ist der größte Unfug, den das Internet zu bieten hat. Es gab mal vor 20 Jahren ein "Ferkelaufzuchtfutter", das säugenden Ferkeln verabreicht wurde um sie an feste Nahrung zu gewöhnen. Aber das ist keine "Schweinemast". Fette Schweine will ohnehin niemand. Der Landwirt kriegt dafür Preisabzüge.

Von "dem Süßstoff" sollte man grundsätzlich nicht reden, denn es gibt 50 verschiedene und jeder könnte anders auf den Körper wirken.

Süßstoffe haben grundsätzlich ein vieljähriges staatliches Zulassungsverfahren hinter sich. Nicht nur in Deutschland sonder weltweit wird getestet. Es wäre null Problem, einen zweifelhaften Süßstoff zu verbieten. Aber die Wissenschaftler finden nichts.

Süßstofflimos sind im Gegensatz zu Quatschantworten deutlich besser als Zuckerlimos.

Mit einem Liter Zucker-Energy-Drink stürzt man blitzschnell 145g Zucker ins Blut. Das ist mehr als die empfohlene Tagesdosis (50g) und verursacht 1 Tag Stoffwechseldurcheinander zwischen Überzucker und Unterzucker. So wird Diabetes II vorbereitet.

Wegen dem Vorsichtsprinzip und zur Schonung der Zähne (Säure) würde ich höchstens 1 Liter Süßstofflimo täglich empfehlen. Es gibt ja so gute andere Getränke: Sprudel, Kräutertee, verdünnte Schorlen. Auch in Kräutertee kann man einen Spritzer Flüssigsüße tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

es ist jetzt (zumindest in den geringen Mengen - da gibt es wissenschaftlich Kontroversen) nicht "giftig", aber abgesehen davon, dass es nicht schmeckt, veräppelt es den Körper, indem die Zufuhr von Energie signalisiert wird und diese dann ausbleibt und so jemanden erst richtig zum Hunger treibt. Deshalb wurden eine zeiltlang vor mehreren Jahrzehnten Süßstoffe vor allem in der Mast eingesetzt, während man gleichtzeitig in den Supermärkten für Menschen die gleichen Stoffe als "Diät"-Getränke anpries.

Da die hysterische Hexenjagt nach "bösen" Lebensmitteln (nach Fett, Salz und Glutamat in den 80er und 90er und 2000er Jahren) nun Zucker seit einer Weile im Fokus hat, verringern einige Getränkeherrsteller die Zuckermengen und ersetzten diese mit künstlichen Süßstoffen. Das macht es nicht besser. Aber "gesunde" oder "ungesunde" Lebensmittel gibt es per se nicht. Alles eine Frage der Mischung, Mengen und der individuellen körperlichen Bedarfe, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können.

Ich empfehle dir, konsequent nur zuckerhaltige Getränke zu konsumieren und die künstlichen Süßstoffe zu meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.11.2021, 20:53
Ich empfehle dir, konsequent nur zuckerhaltige Getränke zu konsumieren

Naja ich denke du meinst das anstelle von Getränken mit Süßstoff?

Denn das beste Getränk ist ja immer noch Wasser pur!

MarkusJaja  13.11.2021, 20:54
@verreisterNutzer

ja darauf bezog sich das. Ich selber trinke übrigens sehr viele gesüßte Getränke, geschadet hat es nicht.

verreisterNutzer  13.11.2021, 20:59
@MarkusJaja

Ich hab halt auch mal gehört, dass es für den Zuckerwert nicht gut sein soll, wenn man Süßstoffe nimmt. Könnte zu Diabetes führen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Aber bis jetzt hat sich auch niemand in der Runde hier in diese Richtung geäußert.

MarkusJaja  13.11.2021, 21:07
@verreisterNutzer

Diabetes (Typ 2) hat viele (relativ wenig bekannte) Ursachen, aber sicher nicht den Konsum irgendweines Lebensmittels. Als Risikofaktoren (was nicht mit kausal gleichgesetzt werden darf) gelten genetische Faktoren, massives Übergewicht, Schlafmangel, und einiges mehr. Eine genauere Auflistung kannst du bei Wikipedia einsehen.

Nein, Süßstoff ist in Mengen schädlich, die kein Mensch verzehren könnte.

Allerdings kann es trotzdem zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen wie Durchfall. Wenn du es übertreibst....