Jeden Tag große Mengen Stevia-Süßstoff konsumieren, womöglich schädlich (siehe Bild)?

4 Antworten

Halte ich ehrlich gesagt für einen Trollbeitrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch in der Lage ist, so viel Süßstoff an einem Tag zu konsumieren. Das wäre etwa, als würde jemand schreiben, er isst jeden Tag 1kg Salz...

Bei 200 Steviatabs auf 3 Liter Tee wären das rund 20 Stk. in einer Tasse. Eine Tasse Tee mit 20 Steviatabs drinnen kann kaum noch genießbar sein.

Aber um dennoch eine Antwort auf deine Frage zu geben, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es ernst gemeint sein sollte:

Entsprechend der von der WHO festgesetzten maximalen unbedenklichen Tagesdosis sollte ein normalgewichtiger Erwachsener nicht mehr als rund 20 Steviatabletten pro Tag konsumieren. Darüber ist eine krebserregende und erbgutschädigende Wirkung möglich. Du konsumierst die 5-10-fache Menge davon, und das täglich.

Ich bin keine Experte aber ich würde sagen dass eine hohe Dosis Süßstoff auf Dauer nicht gesund ist. Wenn du dein Tee sowieso süß magst, warum trinkst du dann nicht einfach auch auf Arbeit Früchtetee etc.? Da ich selber seit Jahren Tee trinke kann ich dir sagen dass mich Grün-/Schwarztee nicht wirklich fitter macht (kann bei dir natürlich anders sein).
Was mein Tipp noch wäre:
Ich hatte neulich einen sehr süßen Tee ohne Süßungsmittel.
Das war ein Yuzu-Jasmin Tee aus der Region Kochi. Der war noch mit richtigen Rosenblüten serviert. Der war wirklich total süß aber total lecker. Vielleicht probierst du einfach mal solche Sachen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon164
Fragesteller

Danke für den Tipp! Um auf der Arbeit wach zu sein, trinke ich auch oft Grüntee mit Jasminblüten.

Krebs erregend.Weiterhin erhöht sich mit regelmäßiger Süßstoffaufnahme das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen. Außerdem wirken Süßstoffe abführend, machen süchtig und können Migräne und Hautausschlag auslösen. Und zusätzlich stehen sie im Verdacht, krebserregend zu sein.25 gram zucker am Tag is erlaubt,viel gesunder als dein misstzeug da die alle nur schädlicher sind.Die menge ist bei dir nur KRANKHAFT.Macht dich ein Tag auch krank.WARUM krankhaft so wie sucht? Weil du dafür ein Buch geschrieben hast.Respekt,du hast ja nerven. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon164
Fragesteller

Aber Stevia ist glaube ich im Vergleich zu künstlichen Süßstoffen nicht erwiesenermaßen krebserregend, oder? Darüber hinaus wird es aber trotz natürlicher Grundlage chemisch bzw. künstlich extrahiert. Merke aber absolut keine Nebenwirkungen & abführende Wirkungen bei Stevia noch nie, dafür eher bei Erythrit. Das mit dem Diabetes stimmt doch eigentlich nicht, da Stevia laut Forschern keinen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse & somit die Produktion von Insulin hat?

Rentner1955  25.11.2023, 02:19
@Simon164

Chill mal weiter wenn du alles besser weisst.Nimm diese frage text mit zu deine Arzt und höre was er sagt.Gute Nacht.

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Ich weiß nichts besser, ich korrigiere nur, wenn ich anhand von Fakten aus dem Internet etwas anderes dazu kenne.

Ihr solltet hier auf Gutefrage mal alle nicht immer so schnell genervt sein! Ich habe meine Aussagen freundlich ausgedrückt & zudem erklärt & belegt.

Ich habe diese Frage nur gestellt, um im freundlichen Sinne darüber zu diskutieren.

Rentner1955  25.11.2023, 02:27
@Simon164

Ja und wie lange willst du das weiter machen?Diskussion is ende.Das du nervst kannst du auch akzeptieren.Oder?Ich sage des wegen,noch mal gute Nacht.

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Mit unfreundlichen Leuten wie dir, hätte ich eh nicht weiter diskutiert. Wenn ein Fragesteller auf Kommentare eingeht & dabei nerven soll, dann weiß ich es auch nicht. Brauchst daher hier zu der Frage generell nicht mehr antworten. Ich weiß jetzt deine Meinung & es ist wohl tatsächlich krank, aber wie gesagt, dadurch, dass es mir nichts ausmacht & es kalorienfrei ist, werde ich so weitermachen wie bisher & wünsche dir auch noch eine gute Nacht.

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Du bist einfach nur lächerlich & peinlich! Hahahaha 🤣🤣🤣

Wer hat Dich dazu gebracht, soviel "Süßstoff" in die Getränke zu packen.
Ich packe in eine große Tasse Kaffee 8 Tropfen Stevia. Das ist nicht süß, aber die doppelte Menge wäre es dann sicher.
Das Zeug ist in purer Form ziemlich glitschig/ölig, kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Körper ist.
Am besten fragst Du mal einen Mediziner.

Simon164
Fragesteller

Das Lustige ist, dass ich oft auch schonmal alternativ kalten ungesüßten Früchtetee auf der Arbeit statt Wasser trinke. Dann mache ich auf 1,5 liter ca. 3-4 Beutel.

Wenn ich es aber süß möchte, dann trinke ich Tee wirklich pappsüß. Sind also zwei krasse Extreme. xD

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Ja das stimmt. Normal ist das nicht. Allerdings habe ich bis jetzt keine Nebenwirkungen & kalorienfrei ist das Zeug ja zum Glück auch. Trotzdem KANN es natürlich schädlich sein, da hast Du auch wieder recht.

Rentner1955  25.11.2023, 02:23
@Simon164

wie bitte?Kann es schädlich sein?Nur kann?Ich suche kein recht hier,was du schilderst in deine frage Text,alles,ist nach meine meinung absolut krank. // so konsumiere ich oft zwischen 100 & 200 Süßstofftabletten pro Tag. // DAS IST KRANK.

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Ja es ist auch nicht normal, aber es gibt keine 100%Igel Gewissheit, dass es wirklich schädlich ist. Daher KANN es nur schädlich sein.

Trotzdem danke für die Antworten. Wollte nur mal Eure Meinungen erfahren. Ich persönlich werde so weitermachen, da es mir nichts ausmacht. Wollte nur mal ein paar andere Leute zu diesem Thema anhören.

Rentner1955  25.11.2023, 02:29
@Simon164

hast du was getrunken?Ist mir nun schxxxs egal ob du 300 oder 500 stk.nimmst.Ich sage dir zum 3.mal GUTE NACHT.

Simon164
Fragesteller
@Rentner1955

Du bist meiner Meinung nach einfach nur unfreundlich & lächerlich & hast wohl keinen Anstand & Manieren beigebracht bekommen! Mit dieser Einstellung wirst du sehr wahrscheinlich nicht weit kommen. Stichwort Höflichkeit. Gute Nacht.