Wieso verschwindet die Süßkraft bei Stevia?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht besonders hitzebeständig ist (auf einer anderen Seite stand auch, dass die Süße beim Backen verschwindet). Das Steviosid ist ein recht komplexes Molekül (das sieht für mich auch etwas "empfindlich" aus, was die Temperatur angeht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Dichterseele
Fragesteller

Aber die heiße Milch war noch süß - erst mit dem Puddingpulver verschwand die Süße... Und backen tut man mit Mehl - das enthält auch Stärke...

Würde Xylit ( Birkenzucker ) empfehlen. Schmeckt wie Zucker, ist natürlich und es ist nicht Zahnschädlich

Dichterseele
Fragesteller

Danke für den Tipp, das erklärt aber nicht, wieso Steviasüße von Stärke neutralisiert wird.

Meine Meinung ist, dass Stevia Müll ist. Was wir hier bekommen ist so derbe gestreckt.... Meine Frau kaufte auch mal sowas, da brauchte ich 2 Löffel für den Kaffee. Brauche ich bei Zucker auch, der kostet aber nur ein 20/tel !!
Rechne den Preis mal auf Zucker um.

So macht man Geld....

Dichterseele
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

grisu2101  10.06.2018, 09:43
@Dichterseele

Nein, denn Du kaufst den Mist ja immernoch.... aber egal, weiterhin guten Appetit !

Dichterseele
Fragesteller
@grisu2101

Was sollen die dämlichen Unterstellungen? Ich habe einmal im Sonderangebot stark verbilligt diesen Stevia-Tablettenspender gekauft...

Und ich habe nach den chemischen Zusammenhängen gefragt, nicht nach der Meinung eines wütenden Rechthabers.

Huflattich  12.06.2018, 08:54

Nun Zucker ist halt billig wie ungesund .

grisu2101  12.06.2018, 10:41
@Huflattich

Naja, Natriumchlorit zu trinken ist GARANTIERT ungesünder 😁😁

grisu2101  12.06.2018, 18:25
@Huflattich

Ja, ausschliesslich nur Frauen...denen kann man wohl jeden Bären aufbinden.

grisu2101  12.06.2018, 18:37
@Huflattich

Weil sie weniger arbeiten. Ist bei Zootieren auch so, sie werden im Zoo älter als in der Natur, wo sie für ihr Futter etwas tun müssen :-)

Nichtsnutz1  18.06.2018, 00:42

Stevia ist sicher besser wie die Droge mit den meisten Toten weltweit. ( Zucker )
Birkenzucker ist aber besser.

Hallo liebe Dichterseele! :-)))

Es ist schwer, guten Stevia zu finden! :-)

Nach langem suchen und ausprobieren habe ich folgenden Stevia entdeckt, den kaufen wir jetz seit Jahren, aber so eine 40 Gramm Dose hält bei uns auch immer 3-4 Monate:

Daforto Stevia Basic

Davon braucht man nur eine Messerspitze, (250 fache Süßkraft) und der Stevia hat wenig Eigengeschmack. Die süße bei Stevia ist ja generell ein bisschen anders, aber ich finde Stevia inzwischen wesentlich angenehmer als die Zucker-Süße, besonders, weil der Geschmack viel länger im Gaumen bleibt. :-)

Dichterseele
Fragesteller

Was heißt "gute Stevia"? Ist das Produkt chemisch nicht immer dasselbe?
Außerdem erklärt das nicht, wieso die Süße nach Hinzufügen des Puddingspulvers wie weggeblasen ist.

GandalfAwA  21.06.2018, 17:26
@Dichterseele

Stevia ist ja von der Pflanze, und die Hersteller mischen gerne "tonnenweise Zusatzmaterial" in den Stevia rein, was da überhaupt gar nicht rein gehört.

Dann brauchen die Leute immer einen ganzen Esslöffel Stevia und die Dose ist schnell wieder leer.

Guter Stevia bedeutet möglichst reiner Stevia. Das erkennt man auch daran , dass die Süßkraft sehr hoch sein muss. Wie gesagt: Den Daforto Stevia gibts mit 250 fachen Süßkraft, da ist wirklich viel reiner Stevia drin und kaum Abfallprodukte zum Strecken.

Das bei "Deiner Sorte" die Süße verschwindet, ist nicht normal. :-)

Dichterseele
Fragesteller
@GandalfAwA

Dann frag ich vielleicht mal den Hersteller, wie der sich das erklärt...