Günstig Gesund Ernähren - inwiefern geht das?

5 Antworten

Ich kann jetzt nur von mir reden und wie ich es mache, aber ich lebe von maximal 20-25 EUR in der Woche, bezahle davon ALLES was man so tag täglich braucht (also Getränke, Lebensmittel, Hyginezeug, Putzmittel) und ja ich koche täglich fisch, abwechslungsreich und gesund. Das geht sogar sehr gut, aber man muss etwas umdenken, ggf. auch umplanen und sich bewusst werden was man wirklich braucht.

Ich mache z.b. sehr viel selbst und kaufe so gut wie nichts fertig (außer selten mal nen Ersatzprodukt da ich vegetarisch bis vegan lebe). Anstatt Honig nutze ich zum Süßen wenn es denn sein muss beim backen wenig Agavensirup/Agavensüße (außer im Kaffee da muss richtiger Zucker rein da ich alles andere da drinnen einfach nicht mag). Die Agavensüße habe ich mal sehr günstig (da MHD Ware) bei nem Werksverkauf hier in der nähe bekommen. Mehl kann man (wenn man das nötige Gerät hat) auch selbst mahlen (wobei man auch aus Haferflocken welches machen kann wenn man ne gute küchenmaschine hat..... und haferflocken sind ja jetzt nicht soooo teuer (zumindest bei uns kostet das kilo nur knapp 1 EUR)). Gemüse kaufe ich auch nur noch direkt beim Bauern nach Saison und hole da viel B-Ware bzw. Ausschussware (kommt mich mega günstig da ich pro Kilo gemischtes Gemüse aktuell gerade mal 50cent zahle egal welches es ist) oder ich kaufe es nur nach Angeboten (nächste woche gibs bei unserem Bauern alle Salate für 9cent das Stück. Da nehme ich mir wieder einige mit) egal ob beim Bauern oder im Discounter/Supermarkt. Oder ich greife auf TK-Ware zurück. Haferflocken für Porridge sind auch nicht teuer (wie gesagt) oder man isst vom normalen Weißbrot eben weniger. Nüsse/Samen/Saaten kaufe ich auch nur im Angebot oder wenns wegen MHD reduziert wurde. Allgemein ist frisch kochen meist günstiger als irgendwelches Fertigzeug. Bratlinge mache ich mir auch auch Hülsenfrüchten und/oder Gemüse selbst, Schnitzel/Nuggets aus Gemüse auch (geht natürlich auch mit Fleisch wenn man es selbst schneidet anstatt fertig zu kaufen, wobei ich bei Fleisch wirklich darauf achten würde das es nicht täglich auf dem Plan steht wenn es dir ums Gesund geht).

Außerdem wird alles in meiner Küche weiter verarbeitet was ich kaufe. Spart Müll und kosten. Z.b. aus den Blättern von Radieschen mache ich Pesto, aus Kohlrabiblättern Rouladen, reste vom Vortag werden am nächsten Tag noch einmal gegessen und ggf. noch etwas aufgepeppt. 1x die Woche gehe ich durch meine Küche + den Keller und kontrolliere meine Vorräte und überlege mir anhand dem was ich zuhause habe und dem was im Angebot ist was ich koche. Spart auch kosten, da ich so nichts aus meinem Vorrat weg werfen muss weil es schlecht geworden ist. Dazu gibs 1x die Woche nen "Restepfannen"-Tag wo alles was im Kühlschrank ist und weg muss (z.b. schrumpeliges Gemüse, "Aufschnittreste", reste vom Dip/Käse/etc die sonst schlecht werden, usw) in eine pfanne kommt und zusammen angebraten wird. So brauch ich mir keine sorgen machen das es ganz verkommt und spart geld da ich für den Tag nichts extra einkaufen muss. Koche auch oft direkt für 2 Tage denn auch das spart geld.

Ich persönlich halte von diesen Zuckeralternativen nichts, ich komme mit einem Kilo Zucker aber auch gut ein Jahr aus, da ich kaum Zucker verwende.

Ebenfalls habe ich schon seit bestimmt 3 Jahren ein Glas Honig im Schrank, nutze ich halt fast nie.

Um sich günstig und gesund zu ernähren, sollte man wissen, welches Obst und Gemüse wann Saison hat und danach einkaufen.

Kartoffeln kann man gefühlt eine Ewigkeit im Keller lagern, die kann man also gerne auf Vorrat kaufen. Fast alles an Obst und Gemüse lässt sich portionsweise einfrieren und kann so das ganze Jahr genossen werden.

Auch Vollkornmehl ist mal im Angebot, dann am besten auch direkt auf Vorrat einkaufen, wird ja nicht schlecht.

Wer einen Balkon oder Garten hat, kann sein eigenes Gemüse anpflanzen, Ruccola wächst auch in einem kleinen Topf und wäscht nach dem schneiden immer wieder nach.

DurchDraenger
Fragesteller

Und zb. Früchtesuppe am besten mit nichts spüßen, oder halt fruchtsaft kaufen/friss pressen?

rockingstar88  04.07.2020, 12:12
@DurchDraenger

Früchte sind doch von Natur aus schon süß und saftig, da braucht es keine weitere Süße.

Säfte kaufe ich im Supermarkt, aber ich achte sa schon drauf, dass es 100%Saft ist und nicht dieses Konzentrat mit Zucker und Wasser.

DurchDraenger
Fragesteller
@rockingstar88

Wenn man aber zb. früchtesuppe mit kirschen, heidelbeeren und co. macht, braucht man viel wasser, wodurch beim kochen das wasser nicht ganz so süß wird. Also benutzten viele Zucker, viel Zucker. In meiner Familie haben sie auch gesagt, man kann es vergessen ohne Zucker, denn ihrere Meinung nach schmeckt es dann nicht. Frische Früchte esse nur ich, aber auch nur bevor das ganze in Suppen und Kuchen "verprasselt" wird. Deswegen fragte ich nach gesündere Süßungsmittel.

DurchDraenger
Fragesteller
@DurchDraenger

um zucker wegzulassen, könne man anstatt wasser es mit zb. Apfelsaft aufgiessen und kochen, oder?

rockingstar88  04.07.2020, 12:44
@DurchDraenger

Apfel oder Kirschsaft würde da gut passen. Eigentlich alles, sogar Banenensaft oder Birnensaft. Mehr Saft, weniger Wasser, so bleibt die natürliche Süße erhalten.

Haferflocken sind sehr günstig. Saisonales Obst und Gemüse sind auch sehr günstig, da zusätzlich auf Angebote achten. Dazu Kartoffeln oder Reis, ebenfalls gesund und sehr günstig.
Man braucht kein "Erythrit" oder sonst was, um sich gesund zu ernähren. Deine Früchte kannst du so essen, da musst du überhaupt nichts süßen.

DurchDraenger
Fragesteller

Meine Familie verrückt fast alle Früchte in Suppen, wo sie das Wasser mit Zucker süßen.

Getreide (inkl. Reis ab 89 ct/kg), Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen, etc. sind nicht teuer.

Wir haben ganz schlicht und ergreifend unsere Prioritäten überdacht und seitdem ist immer genug Geld da um gute Zutaten zu kaufen. Mein Mann raucht z.B. nichtmehr, alleine das bringt etwa 5€ pro Tag zusätzlich die früher wortwörtlich in Rauch aufgegangen sind. Ich halte mich bei der Nascherei zurück was bei Pralinen und Marzipan auch schonmal ins Geld gegangen ist, sowas gibts jetzt nur noch zu besonderen Anlässen.

Natürlich kann man auch mal echte Schnäppchen machen, z.B. kurz vor Ende auf dem Wochenmarkt mal beim Gemüsemann schauen oder in der "kurz vor Knapp" Kiste die viele Supermärkte haben. Zur Erntezeit kann man sogar oft kostenlos auf den Feldern "Nachsammeln" wenn man die Bauern fragt und viele verschenken Äpfel, Kirschen etc. aus dem Garten zum selbstpflücken.

Ahornsirup gibts auch immer mal wieder günstig beim Discounter, wenn die Amerikanische Woche haben meistens ;)