Günstiges Essen was man jeden tag essen kann?

6 Antworten

Also da gibt es doch massig was man essen kann. Habe selbst nur ein sehr sehr kleines Budget und koche praktisch alles was der Rest aus meinem freundes- und familienkreis auch kocht nur eben teils deutlich günstiger. Aber auch so gibt es einfach schon massig Dinge, die von sich aus günstig sind, wie z.b.:

Pfannkuchen, Omelett, Suppen, Eintöpfe, Kartoffeln mit Spinat (ggf ei oder rührtofu), Vollkornnudeln mit div Soßen (Bolognese (aus Linsen oder Gemüse), Spinat, selbstgemachtes Pesto, Tomatensoße usw), Kartoffeln mit Dip, Gemüsepfanne, Ofengemüse, Reis-Gemüsepfanne, gefülltes Gemüse, diverse Salate (allerdings dann ohne fettes Dressing), gedämpftes Gemüse mit Beilage nach Wahl, Currys, Chili sin carne, usw usw usw

Gibt noch deutlich mehr aber da hilft dir Google auch sehr schnell weiter wenn du einfach nur "günstige gesunde Gerichte" eingibst. Und man kann praktisch jedes Gericht gesünder Kochen. nämlich indem man von den ungesunden Zutaten weniger nimmt und von den gesunden mehr. So Handhabe ich das mit sämtlichen Rezepten. Und genauso kann man die Gerichte alle sehr sehr günstig kochen wenn man bei den Zutaten eben schaut dass man nicht das teuerste vom teuren nimmt. Wenn ich z.b Gulasch koche, liege ich für einen großen Topf an dem ich vier Tage von esse bei gerade einmal 5-6€. Und habe dann wie gesagt vier Tage was zu essen. Heißt auf einen Tag runtergerechnet zahle ich 1,25€ und das sind dann noch immer zwei bis drei Portionen pro tag. Genauso wenn ich Geschnetzeltes koche oder chili sin carne oder Bolognese etc da koche ich einen großen Topf für kleines Geld und esse davon mehrere Tage.

Und wenn man nichts warmes essen will kann man immer noch vollkornbrote mit diversen Aufstrichen als Abendessen essen. Oder man macht sich Wraps oder Gemüsesticks mit Dip, gefüllte Pfannkuchen, Omelett, usw

Haferflocken zu Porridge verarbeiten mit Wasser. Da macht man aus 100gr (500gr 70 Cent) Haferflocken gerne 700 gr Masse. Früchte dran zb einen Apfel (2kg 2,99), ne Prise Zimt (69 Cent für nen schütter), ein Esslöffel sonnenblumenkerne (ca 2 Euro 500 gr), bei Bedarf nen Löffel Zucker dran. 15 Cent + 60 Cent + 1cent + 10 Cent = 86 Cent x 7 . Ich packe da nach dem Quellen noch 250gr Magerquark (500 gr 1,19)und 4 Tropfen flavour Drops vanille (Flasche für 1 Jahr kostet ca 3 Euro) dran.

Brot selber machen. Weizenmehl 2kg kaufen (ca 3 Euro). 1 Liter Wasser, 1 Löffel Salz, 1 Prise Zucker und 1 Päckchen Trockenhefe (5 Cent) dran. Alles gut verrühren und in eine große Dose mit Deckel in den kühlschrank. Am Anfang der woche macht man fladenbrot in der pfanne draus, zur mitte der woche Brötchen im Ofen, am freitag ne Pizza und für das Wochenende nen Sauerteig Brot. Ist 3 Euro für 1 woche teig.

Daraus:

Fladenbrot mit Salat, Kochschinken/Thunfisch und frischkäse zu wraps (2,50 ca insgesamt). Brötchen mit Zimtzucker und deinen sonnenblumenkerne (10 Cent) zu schnecken oder zu Baguette für unterwegs, Pizza mit passierten Tomaten, Thunfisch und Käse (2 Euro), mit frischkäse und Zwiebel zu Flammkuchen oder mit knoblauch und Öl zu pizzabrot , Sauerteig Brot übers Wochenende mit Suppe essen (Brühe von Maggi & Karotten pürieren oder stiften 1 euro)

Aus Haferflocken und Bananen pancakes machen. Ca 1 Euro und snack für 2 Tage

Kidneybohnen, mit gehackten Tomaten, gehacktes Fleisch , Zwiebeln und chili zu chili con carne. Ca 5 Euro und mittag für 3 Tage.

Karotteneintopf. Zu gleichen Teilen Kartoffel, Karotte und Zwiebel verkocht mit Wasser und der Gemüsebrühe (6 Euro) und 3-4 Tage Mittagessen. Gerne mit apfelmus (70 Cent essen) oder einen deiner Äpfel opfern.

Dann brauchst noch vollkorn Reis, Milchreis und Spaghetti daheim für Hunger.

Macht den einkaufszettel

2x500 gr Haferflocken (1,40)

1x2 kg Kartoffeln (2,50 +1,40 =3,90)

1x2kg Karotten (1,50+3,90=4,40)

1x2kg Zwiebel (1+4,40=5,40)

1x2kg Äpfel (3+4,40=7,40)

1000 gr Bananen (2+7,40=9,40)

1 Pack Milchreis, vollkorn Reis und Spaghetti (3x70 cent 2,10 +9,40 =11,50)

1 x Ketchup (70 Cent + 11,50 =12,20)

2 x kidneybohnen (2x70cent = 1,40 +12,20 = 13,60)

3-4 x gehackte oder passierte Tomaten (4x70cebt =2,80 + 12,20 =15,-)

1 x Paket sonnenblumenkerne und 1 Öl (einmalig für mehrere Monate 5, - + 15,- =20,-)

4 x apfelmus (4x 75 Cent = 3,- + 20,- =23,-)

Maggi Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, zucket, Zimt (einmalig für mehrere Monate 10,- + 23,- = 33 Euro.)

2kg Mehl (4, - +33,- =37,-)

Entschuldige Fehler in der Rechnung. Ist noch früh.

Fleisch, Käse und Wurst kaufst du nach Angebot und 30% mhd Reduzierungen. Nimmst nach Hause mit, wäscht es und frierst es zur Not ein, wenn du zu viel hast.

MfG

Ich kaufe gerne einen Kopf Weiß- oder Blaukraut, günstig und sehr gesund. Die kann man kochen backen oder als Salat essen, zu Nudeln im Wrap oder auch als Suppe. Karotten gebraten oder gebacken zusammen mit Bohnen und etwas Brot ist auch eines meiner liebsten günstigen Gerichte. Generell alle Hülsenfrüchte sind sehr günstig und nahrhaft. Du kannst dir auch einen Großpack Reis kaufen und den mit verschiedenen günstigen Gemüsesorten kombinieren. Dazu Tofu oder Bohnen und es ist eine vollwertige Mahlzeit, die man mit etwas Variation praktisch täglich essen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzhaftes Porridge mit Kartoffeln oder anderem Gemüse, Gewürzen, Kräutern oder halt süß mit Obst, Nüssen etc

Oder Porridge eher zum Frühstück, Mittags sowas wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide (auch sowas wie Grünkern, Roggen, lässt sich wie Reis zubereiten, hat viele Proteine, Ballaststoffe und andere Nährstoffe) und abends die Eier mit Gemüse

aber nicht jeden Tag dasselbe . Günstig findet genug Rezept im Net. Schau nur wie viel es gibt mit Eier, Kartoffeln, ………..