Wie ungesund ist es Schinken und Wurst roh zu essen?

11 Antworten

Was meinst Du mit ROH?

Schinken ist ja normalerweise geräuchert und die Wurst im Wurstkessel gemacht oder je nachdem, um welche Wurst es sich handelt, auch geräuchert.

Also ungeräucherter Schinken wäre dann rohes Fleisch und ungeräucherte Wurst ebenfalls und nicht gekochte sonstige Wurst ebenfalls.

Daher weiß ich gerade nicht, was Du unter ROH verstehst.

Rohes Fleisch zu essen halte ich für höchst bedenklich. Früher oder auch noch heute aßen die Leute oft Tartar, also rohes Rinderhackfleisch durch den Fleischwolf gedreht und mit Zwiebeln und Gewürzen dann angemacht.

Zu der Zeit gab es aber auch noch nicht die Großschlachtereien und Supermärkte und der örtliche Metzger schlachtete selbst und bekam immer von den umliegenden Bauern das Vieh geliefert.

Dieses frische Fleisch drehte der dann für den Kunden durch den Reißwolf und dieses Tartar musste dann aber auch am selben Tag zubereitet und verzehrt werden. Ansonsten wurde es eben sehr schnell schlecht und war nicht mehr gesund.

was meinst du mit roh?

roher schinken ist nix ungewöhnliches.

schinken im rohzustand also blutig und unbehandelt...

wurst roh?

meinst du damit frische Mettwurst oder Tatar oder ZwiebelMett???

Es geht um das Nitritpökelsalz. Aber es ist nicht soooo dramatisch wie es dargestellt wird. Es gilt wie immer:

Die Dosis macht das Gift

verreisterNutzer  09.01.2020, 12:51

Es gibt auch Bio-Höfe mit eigem Vieh und eigener Schlachtung, die kein Nitrit-Pökelsalz dran machen. - Im Bio-Markt liegt allerdings auch viel mit Nitritpökelsalz versehene Wurst wie auch Schinken.

Buhujo  09.01.2020, 13:10
@verreisterNutzer

Stimmt. Ich sehe es mit gepökelter Ware auch nicht so eng. Nur sollte man das nicht unbedingt grillen oder scharf anbraten, dann können schädliche Nitrosamine entstehen.

verreisterNutzer  09.01.2020, 13:16
@Buhujo

Das stimmt. Ich bin ja bio-vegetarisch unterwegs und esse vielleicht einmal im Vierteljahr ein bisschen Bio-Salami oder beim Auswärtsessen auch mal ein Hähnchenbrustfilet, wenn mein Körper meldet, dass er es mal braucht. Bei den paar Scheiben Bio-Salami guck' ich dann auch mal über das Nitrit weg, wenn ich nicht zu dem Bio-Hof komme und sie da holen kann.

Meine Omma hatte eine Metzgerei mit eigener Schlachtung nebenan, daher hab' ich noch so das eine oder im Gedächtnis. ;-)

Wenn das nicht deine einzige Nahrung ist, ist das nicht ungesund.