Wurst und Rohwurst einfrieren: Hygiene bedenken?

4 Antworten

Ich friere eigentlich alles ein. Allerdings gibt es zum Teil eben auch Geschmacksverluste, so dass man sich in diesen Fällen überlegen sollte, ob man das in Kauf nehmen will. Ich sehe dann davon ab.

Und Bakterien??? Wenn du welche mit einfrierst, tauen sie vermutlich wieder mit auf, wenn sie nicht durch die Kälte auch evtl. abgetötet werden. Ist sicher ein Fall für einen Biologen auf welche das zutrifft.

Generell ist zu empfehlen, die Päckchen zum Einfrieren in der Größe zu packen, dass ein schneller Verbrauch gewährleistet ist. Außerdem möglichst Luft absaugen, damit sich bei der Lagerung keine/nur wenige Eiskristalle bilden. Schonend auftauen, schnell verbrauchen (daher kleine Päckchen).

Gesundheitliche Probleme hatte ich durch meine Tiefkühlkost noch nie und ich friere seit 42 Jahren ein.

Du kannst fast alles einfrieren: Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Backwaren, u.s.w.

Es ist immer eine Einstellungssache ob einem das eingefrorene hinterher noch schmeckt.

Damit es gesundheitlich nicht bedenklich wird, solltest du alles mit einem Datum versehen, damit du es nicht überlagerst.

Wurst, Käse, u.s.w. wurden ja schon verarbeitet, deswegen braucht man es auch nicht mehr zu erhitzen.

Aufpassen solltest du bei Fleisch, besonders bei Hackfleisch. Hackfleisch am besten ganz flach einfrieren, damit es schnell durchfriert.

Wichtig ist auch das langsame und schonende Auftauen.

Hier findest du noch wertvolle Tipps dazu: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/ernaehrung/id_16361366/kuechentipps-lebensmittel-richtig-einfrieren.html

LG Pummelweib :-)

Also Aufschnitt kannst du bedenkenlos einfrieren und nach dem Auftauen wieder essen. Es ist ja nicht roh.

Bei Käse bin ich mir nicht sicher ob das hinterher noch schmeckt.

kampfkaese
Fragesteller

Ja, hatte mich diesbezüglich informiert, da scheiden sich die Geister. Ich hab mal den Selbstversuch gewagt und einfach mal son 1,50€ Paket mit gemischtem Käseaufschnitt eingefroren und er schmeckt aufgetaut zwar ein klein wenig lascher als normal, hat aber eindeutig noch normale Konsistenz und ist generell essbar. Wies mit Hygiene aussieht kann ich allerdings nicht sagen und da hat sich auch sonst niemand zu geäussert.

Geht bedenkenlos Eis kochst du vorher auch nicht ode? Oder Himbeeren auf der Torte z.b nur drauf achten das sie gut verpackt ist sonst gibt es gefrierbrand

kampfkaese
Fragesteller

Ja stimmt.. ;) Generell Obst und Eis.. Gut man muss halt ein bisschen aufpassen dabei es gibt scheinbar Bakterien die ausschliesslich in der Kälte vorkommen und zB. Morbos Cron verursachen.. Bin aber kein Fachmann und achte demnächst eben gut aufs verpacken von den Dingen die ich einfriere.

fhuebschmann  24.06.2015, 23:15

Ja aber das die Bakterien weit verbreitet sind wage ich zu bezweifeln. Deine Oma hat es ja auch immer gemacht.. Von den älteren kann man viel lernen.