Bratwurst nach einfrieren etwas dunkler, ist das normal?

5 Antworten

Nee, die ist nicht schlecht. Du solltest sie langsam im Kühlschrank auftauen lassen und dann in der Pfanne braten. Die farbliche Veränderung hat in diesem Falle nichts mit schlecht sein zu tun.

Wie lange war sie denn eingefroren und ist es eine Brühwurst (z.B. Thüringer) oder eine rohe Bratwurst (die groben z.B. vom Metzger)? Wenn Du sie kurz vor dem MHD eingefroren hast, ist sie trotzdem nach maximal 3 Monaten (rohe Würste vmtl. schon früher) nicht mehr sicher in Ordnung. Du kannst das am besten nach dem langsamen Auftauen durch Riechen feststellen: riecht es etwas säuerlich, dann ist sie sicher nicht mehr gut. Auch beim Anbraten darauf achten, ob sie merkwürdig riecht. Falls ja: ab in den Müll.

Nein , schlecht ist sie nicht. Wie auch immer, mache ich öfters Gebrauch mit Bratwurst einfrieren. 2 Monate habe ich sie in der Kühltruhe, auch etwas bräunliche Farbe.Allerdings quetsche ich das Fleisch aus dem Darm und verarbeite es als kleine Frikadellen. Eingefrorene Bratwurst als solche zu braten, habe ich 2 x gemacht. Nie wieder. Das Auge will auch was haben. Die Wurst ist einfach nach dem Braten komisch anzusehen. Also, ich nehme die Wurst aus der Truhe, spüle sie mit warmen Wasser ag, quetsche sie aus, gebe Zwiebeln dazu Salz u. Pfeffer ein eingeweichtes Brötchen(ausgedrückt) mache kleine Frikadellen daraus.

Gefrierbrand. Ist nicht schädlich, schmeckt nur u.u. nicht mehr ganz so toll.

Eher weniger normal.