Hallo,
frische Bratwurst wurde im Mai eingefroren. Kann man die nun noch essen, nachdem sie aufgetaut wurde ? Sie wurde leider nicht im Gefrierbeutel eingefroren, sondern lediglich in deren eigenen Verpackung. Was sagt ihr !?
Hallo,
frische Bratwurst wurde im Mai eingefroren. Kann man die nun noch essen, nachdem sie aufgetaut wurde ? Sie wurde leider nicht im Gefrierbeutel eingefroren, sondern lediglich in deren eigenen Verpackung. Was sagt ihr !?
Ich habe öfter mal etwas eingefroren und aufgetaut wo das MHD abgelaufen war, hab es aber trotzdem noch gemacht. Hat geschmeckt und nichts war.
Durch das Einfrieren bleiben Lebensmittel erst mal in dem Zustand am Tage des Einfrierens. Das heisst, wenn du sie zwei Wochen vor dem 20.5. eingefroren hast, dann hat sie beim Aurtauen den gleichen Zustand wie damals. Theoretisch ist sie dann ab Auftauen ebenfalls noch mindestens 2 Wochen haltbar. Das ist grob gesagt der Sinn des Einfrierens.
All die Sachen mit Gefrierbrand, nach Auftauen nicht wieder einfrieren und und ... sind von der Industrie gemacht, damit mehr weggeworfen und neu gekaufr wird. Sicherlich muss man etwas aufpassen, aber nicht alles, was so gesagt wird, ist auch richtig.
warum soll man die nach 2 Monaten nicht mehr essen können? Das ist der Sinn eines Gefrierschrankes.
sie hat ein bischen Gefrierbrand...!?
und dann ist die Wurst giftig? Brate sie halt 3 Minuten länger wenn du angst hast. Wenn sie dir nicht schmeckt, wirfst du sie eben weg. Dass ihr immer so Angst habt, wenns um die Haltbarkeit von Lebensmitteln geht.... Da wir der größte abgepackte Müll gekauft, weil´s billig ist oder die Werbung gut ist, aber wenn der Joghurt 2 Tage übers MHD ist, wird er mit Zyankali gleichgesetzt.
Natürlich kannst du die noch Essen! Einfrieren heisst ja , Haltbar machen! Alles was eingefroren wird, kann man nach 6-8 Monaten noch geniessen, man sagt ja, es sei mindestens 6 Monate geniessbar und ich gefriere sehr viel ein, wenn ich mal Aktionen einkaufe, was ich einfrieren kann, kanns schon mal bis zu 9 Monaten im Gefrierfach sein und ist dann noch sehr gut geniessbar. Klar gibts Ausnahmen. L.G.Elizza
Kannst du noch essen. Das Haltbarkeitsdatum gilt für die Wurst, wenn du sie im Kühlschrank lagerst.
Dann schmeckt sie bissl "fad".
Im mikrobiologischen Sinne ist das Produkt durch einen Gefrierbrand nicht automatisch verdorben, aber in der Regel ungenießbar. Häufig reicht es aus, die betroffene Stelle herauszuschneiden.
Na, dann ran ans Messer und den Gefrierbrand rausoperiert...
neeeeein....da brat ich mir den Brand doch lieber braun bis die Röstaromen der Wurst den Feinschliff geben :-)
Wenn die Verpackung dicht ist und man keinen Gefriehrbrand sieht kann man sie auf jeden Fall noch essen.
Wenn sie keinen Gefrierbrand hat und tatsächlich sofort frisch eingefroren wurde, würde ich ja, kann man essen sagen.
das Wort "Gefrierbrand" ist eine Erfindung von Melitta.
Ok. Wie heißt es denn dann richtig, wenn so komische Stellen auf Eingefrorenem sind? Die jedenfalls meine ich und kannte es nur unter der Bezeichnung Gefrierbrand.
Logisch noch eßbar,dafür wurde sie ja extra eingefroren.Die Wurst kannst du auch noch am Jahresende essen,wenn sie bis dahin eingefroren bleibt.
Leidet höchstens der Geschmack etwas.
Den Geschmack brat ich dann weg... :-P
Okay,dann ran an die Wurst.
Genau deswegen habe ich meinen Gefrierschrank immer auf -24° gestellt, da hält das Zeug auch länger frisch, ist zumindest meine Einbildung, obs stimmt weis ich nicht, ich fühle mich damit zumindest immer sicherer :)
da die Hersteller das MHD immer weiter vorziehen, um auf Nr. Sicher zu gehen, ist es eigentlich noch lange nicht erreicht wenn es abgelaufen ist, und durch das Einfrieren, verlängert es sich sowieso um lange Zeit, kannst Deine Bratwurst also unbesorgt essen....
Ich würde sie gut durchbraten und probieren man schmeckt oder riecht es wenn etwas kaputt ist.
Gefährlich ist es nach gutem Durchbraten nicht, möglicherweise aber nicht mehr lecker, das wird dann evtl. ein bissl "ranzig".
Viele Produkte sind deutlich länger haltbar, als das Haltbarkeitsdatum sugeriert! In England heisst es deshalb auch deutlich genauer: Best before! Das bedeutet, das das Produkt bis zu diesem Termin am Besten ist. Was danach ist, darüber lassen sich die Engländer nicht aus.
Übrigens habe ich auch schon mal 20 Jahre alte Marmelade gegessen. Die hat super geschmeckt. Da fehlte sich überhaupt nichts! Die hatten welche in der Hochzeitsnacht gemacht und dann wird jedes Jahr am Hochtzeitstag ein "neues" Marmeladenglas geöffnet. (Apfelmarmelade mit Curry; Sie haben ganze 80 Gläser damals produziert - irre nicht)!
Selbst uralte Butter kann noch gegessen werden. Selbst wenn sie ranzig riecht und schmeckt schadet sie nicht euerer Gesundheit. Doch die Industrie ist natürlich an unserer Wegwerfgesellschaft interessiert!