Ist es ungesund, wenn man Räucher Schinken?

6 Antworten

Räucherschinken kann man einfach so aus der Verpackung essen. Gesund oder ungesund kann er auch unverpackt sein. Es gibt verschiedene Arten den Schinken haltbar zu machen, und auf den Inhaltsstoffen siehst du ob Nitritsalze verwendet wurden oder nur einfaches Salz.

Zuviel Salz ist ungesund bei hohem Blutdruck.

Natriumnitrit ist gefährlich in größeren Mengen, es wird zum Pökeln verwendet. Es kann mit Ananas oder ähnlichem (Birne, Kiwi) eine krebserregende Verbindung entstehen, weshalb man Hawaii Toast ohne Schinken machen sollte.

Magen-Darm Ärzte raten vom Verzehr (vor allem in größeren Mengen oder häufig) ab.

Schweinfleisch prinzipiell ist bei Krankheiten wie Arthrose oder MS nicht zu empfehlen.

Lass dir aber deinen Appetit nicht vermiesen, aber iss es einfach nicht so oft, sondern genieße in kleinen Mengen. Und iss ihn nicht wenn er nicht frisch riecht oder das Datum überschritten ist, dann lieber anbraten.

https://utopia.de/ratgeber/natriumnitrit-e-250-anwendung-wirkung-und-risiken-des-konservierungsstoffes/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist es ungesünder, ihn zu braten. Beim Erhitzen von nitrithaltigen Lebensmitteln können karzinogene Stoffe entstehen

Wieder eine Wissenslücke beseitigt: Ja, das darfst du, weil der Schinken geräuchert ist.

Den kann man so essen.

Ist ja nicht roh, sondern geräuchert.