Wie umgehen mit übergriffigen Eltern und Schwiegereltern die andauernd fragen wann Kinder kommen?

Mungukun  03.07.2023, 09:17

Fragen in dem Sinne, wann die Kinder (deren Enkel) zu Besuch kommen oder in den Sinne, wann Nachwuchs geboren wird?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal zurück fragen, ob sie auch so unter Druck gesetzt wurden, früher. Außerdem gerne auch mal fragen, warum sie diesen Druck machen. Ob sie einen Pokal gewinnen würden, wenn der Nachwuchs kommt oder was.

Klare Ansage machen à la: "Wann und ob ich Kinder bekomme, geht nur mich was an!"

Notfalls mit Kontaktabbruch drohen, wenn dies nicht respektiert wird.

Klarstellen, dass man das selbst entscheidet und die Verwandschaft rechtzeitig in Kenntnis setzen wird, wenn es soweit ist. Ansonsten die Fragen schlichtweg ignorieren.

ich würde sagen das aktuell für die nächste zeit keine geplant sind, und ihr entscheidet wann und ob der richtige zeitpunkt für euch ist

Entweder in dem man klar Kante zeigt und stur bleibt oder in dem man versucht den betreffenden Personen ihre Übergriffigkeit vor Augen zu führen und z.B. selbst ähnliche Fragen tätigt wie bspw "Wie viel Geld hast du auf dem Konto?" oder "Hast du deine Beerdigung schon geplant?". Die Fragen sollten dabei aber klar als Humor bzw. Ironie erkennbar sein.