Ich denke meine Schwiegereltern können mich nicht leiden?

5 Antworten

Gut, dass ihr nicht verheiratet seid. Und hoffentlich auch noch keine Kinder?

Nimm deinen Kram und geh. Er wird auch nicht hinter dir stehen, wenn deine Eltern sich in die Erziehung einmischen.

Sei froh, dass du es rechtzeitig gemerkt hast und geh.

Oh je, oh je....da verstehe ich dich gut und es bedarf einer Krisensitzung.

Denn du investierst auch Zeit und Kraft in diesen Umbau des Hauses. Da sollten doch dein Freund und du entscheiden, wie ihr das haben möchtet. Immerhin finanziert ihr es ja auch zusammen.

Was dann ein weiterer Punkt ist, den es zu beachten gilt. Wie ihr das mit den Kosten und Leistungen hält. Das sollte schon geregelt sein, denn so eine Renovation verschlingt recht viel Geld und eben auch Zeit an Arbeit.

Wenn dein Freund das alleine stemmt, dann hat natürlich er am Ende zu entscheiden, zu machen und auch zu zahlen. Wenn nicht ist alles was ihr investiert eine gemeinsame Errungenschaft, wo du im Fall einer Trennung abgedeckt sein solltest.

Von daher, geht da sachlich, klar über die Bücher. Auch mit der Abgrenzung gegenüber seinen Eltern, die bei euch nicht einfach so ein- und ausgehen können. Denn es hat eine Klingel.

Also legt kurz einen Baustopp ein und klärt diese Unebenheiten. Falls du Geld und Arbeitskraft mit investierst, dann muss das geschrieben sein, sonst gehst du bei einer allfälligen Trennung leer aus. Da das Haus nur auf ihn verbrieft ist. Man aber durchaus schnell mal 100 000.-- mit finanziert hat. Eben der Zugewinn aus beiden Taschen bezahlt wurde. Und der zweite Punkt ist:

Dein Mitspracherecht und die Abgrenzung in euren Räumlichkeiten, die geklärt werden müssen, da es euch sonst als Paar auseinander bringt.

Voraussetzung für diese Sitzung ist natürlich, dass du ein aktiver Sozius im Projekt Haus bist. Sprich, mit zahlst von deinem Lohn, was über die übliche Mietbeteiligung hinaus geht und auch selbst Hand anlegst bei den Arbeiten.

Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Die leben nebenan. Wenn das nicht zufriedenstellend geklärt hast, nervt es einfach täglich. Ein Leben lang.

Ich glaube nicht, dass sie dich nicht leiden können.

Sie machen einfach nur das, was Eltern, die nicht loslassen können am liebsten tun: "Es gut meinen" und dabei vergessen, dass gut gemeint das gegenteil von "gut gemacht" ist.

Nimm deinen Freund in einer ruhigen Minute beiseite und erklär ihm, dass es seine Eltern sind und nicht deine, und dass das, was er als liebevoll umsorgt empfindet für dich Einmischung ist.

Auch, dass du es als Verletzung deiner Privatspäre empfindest, wenn sie zu jeder Tages- und Nachzeit plötzlich im Haus stehen könnten. Was, wenn du gerade nackt umherspringst- oder es möchtest- dann könntest du das niemals unbefangen tun, weil sie jederzeit aufkreuzen könnten.

So hättest du dir das nicht vorgestellt.

Geholfen bekommen- gerne, aber auf Nachfrage, nicht als wohlmeinender, ungefragter Vorschuss, der danach "Dankbarkeit" einfordern könnte nach dem Motto: Als ihr euer Haus renoviert habt, da haben wir..., jetzt müsst ihr aber auch....

Das fühlt sich nach Bevormundung an und der bist du doch nicht erfolgreich zuhause bei deinen Eltern entkommen, um dann vom Regen in die Traufe zu kommen.

Er möchte seine Eltern doch bitte auf unverletzende Art auf Abstand halten, damit du dich wohl fühlen kannst, ansonsten würde das langfristig negative Auswirkungen auf eure Beziehung haben können. Du möchtest dich schließlich in eurem Haus zuhause fühlen, und nicht wie ein Gast seiner Eltern...

Ihr müsst dringend miteinander sprechen.

Wie schaut es mit der Finanzierung aus? Hast du auch in das Haus investiert?

Wenn ja, musst hier dringend etwas passieren, damit du bei Beendigung der Beziehung dein Geld zurück bekommst.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich meine Koffer packen, glaube das wird nicht besser wenn Ihr mit der Renovierung fertig seit und neben den Eltern deines Partners wohnt.