Wie weiter verhalten bei Diskrepanzen mit den Schwiegereltern?

4 Antworten

Ich glaube, die einzige Chance, Ruhe zu haben ist, Dich innerlich von den Schwiegereltern zu lösen. Es wäre - aus meiner Sicht gesehen (und weil ich es selbst so handhabe), das Beste, wenn es Dir völlig egal sein könnte, was sie von Dir denken. So lange Du dir Anerkennung von ihnen wünscht, wirst Du immer verletzt werden. Dir zum Geburtstag zu gratulieren ist eine Anerkennung, die Du gerade von IHNEN nicht bekommen solltest, eben weil sie Dich ohnehin nicht achten. Das wäre ja nur eine leere Floskel, wenn sie es tun würden.
Du könntest nur etwas Achtung von ihnen bekommen, wenn Du dich völlig verbiegen würdest um ihnen zu gefallen. Das kann und darf nicht sein!
Ich weiß, es ist ein "schwieriger" Ratschlag, aber ich gebe ihn, weil mir dieser innere Abstand von Menschen, die mir nicht gut tun, sehr geholfen hat.

Belle91559
Fragesteller

Dankeschön

Nachträglich wünsche ich dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag 🎊.

Auch wenn es für deinen Mann nicht einfach wird, er muss zu dir stehen und seinen Eltern die Grenzen aufzeigen. Dass sie sich ändern bezweifle ich, aber ihr könnt euer Ding machen - ohne Schwiegereltern. Du selbst kannst dich nur emotional von den Schwiegereltern und deren Verhalten abgrenzen.

Belle91559
Fragesteller

Dankeschön:)

knallscihnen vor den latz, volle breitseite, aber so, dass sie sich nicht angegeiffen fühlen können...

bring ihnen n stück kuchen rüber und sag, der ist von deinem geburtstag übriggeblieben. lasst ihn euch schmecken. aber nicht beleidigt, oder gar gekränkt. herzlich und freundlich.

dein mann sollte ausserdem nur noch mit dir gemeinsam rüber gehn. es gibt euch nur gemeinsam. das ist das ding.

Es liegt an deinem Mann deinen Schwiegereltern die Grenzen aufzuzeigen!

Er sollte mal seine Mutter/Vater fragen "warum" dein Geburtstag vergessen wurde!

WAs du nicht tun solltest ist den Geburtstag der Schwiegermonster zu vergessen! Das wird dir negativ verkauft! Besser du gibst dir besondere Mühe mit dem Geschenk und überreichst es mit sarkastischer Ansage wie "ICH habe euren Geburtstag nicht vergessen"!