Sonntagsessen bei den Schwiegereltern?

und alle entsprechenden Partner sind natürlich auch dabei! :-)

Es wird gewünscht dass man sich an dem Tag von sich aus nichts vornimmt, aber wenn man arbeiten muss, auf Geburtstagen eingeladen ist, bei Ausflügen, bei Sportveranstaltungen, oder Sporttraining, Konzerte etc oder im Urlaub oder natürlich krank ist oder so Sachen dann ist das natürlich vollkommen verständlich und dann ist man halt eben nicht dabei.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Find ich ok... 55%
Find ich schön! 28%
Find ich nervig! 18%

16 Antworten

Klingt etwas anstrengend und angeordnet. Am Ende muss sich auch noch entschuldigt werden, wenn man verhindert ist.

Selbst wenn man sich in der Familie weitestgehend verträgt, finde ich es übertrieben. Für mich wäre das nichts, wenn ich ehrlich bin. Zu Geburtstagen oder anderen Anlässen okay, auch mal so unterm Jahr, aber nicht so angesetzt und mit halben Entschuldigungszettel bei Nichtteilnahme.

Find ich ok...

Wenn sich alle gut verstehen ist es okay, ich persönlich freue mich auch wenn alle Kinder und Enkelkinder zusammen da sind, wir haben zwar keine festen Tage, jedoch wenn es passt, essen wir auch gerne alle mal zusammen.

Find ich nervig!

Wäre mir zu anstrengend. Ich bin aber auch weder Familienmensch noch habe ich gerne (viele) Leute um mich - und Kinder schon gar nicht! 🤷‍♀️

Kommt drauf an.

Solche Essen bei meinen eigenen Schwiegereltern sind immer unglaublich verkrampft. Meine Schwiegermutter ist einfach kein besonders netter Mensch und deshalb versuchen meine Schwägerin und ihr Mann immer, möglichst schnell nach dem Essen zu verschwinden.

Während des Essens wird im allgemeinen kaum geredet, jeder mampft halt so vor sich hin. Ich habe auch nie das Gefühl, dass meine Schwiegermutter die anderen einlädt, weil sie sich freut, sie zu sehen, sondern eher weil sie denkt, dass "man das ab und zu halt so macht".

Aufgelockert wird das ganze erst, seit Kinder da sind. Die sind altersmäßig relativ nah beieinander und freuen sich immer darüber, wenn sie sich sehen.

Anders bei meinen eigenen Eltern. Da ist die Stimmung meistens besser und meine Mutter kocht auch einfach besser.

Feste Termine gibts aber nicht. Meine Eltern freuen sich immer, wenn eines von ihren Kinder sonntags vorbeischaut (natürlich mit Anmeldung) und wenn dann tatsächlich alle da sind, freuen sie sich noch mehr.

Find ich schön!

Stelle ich mir insbesondere für die Enkel sehr schön vor.