Wie trainiert man schnellkraft ohne Gewichte und ohne plyometrische Übungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Natürlich sind Sprints gut aber für den optimalen Erfolg braucht man eine zusätzliche Belastung - wie ?

 Kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Gut ist auch die Übung olympisches Gewichtheben / Reißen . S

Bild zum Beitrag

ie lebt von der Schnellkraft und trainiert diese auch

https://www.youtube.com/watch?v=FySLo4wzffY

Genau deshalb haben Gewichtheber auch eine völlig andere Muskulatur als Bodybuilder. Auch optisch. gestreckter und nicht so dick

Weil ihnen die Schnellkraft besonders wichtig ist trainieren sie auch völlig anders.

Auf Wunsch da mehr

Arnold hat vor seiner Karriere als Muskelmann Gewichtheben gemacht und kam bei 140 kg im Stoßen nicht weiter. Ich wiege 20 kg weniger als er aber das ist für mich ein Spielzeuggewicht. Dafür hatte er als Bodybuilder eine unglaubliche Genetik

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Durch explosivkraft, also beispielsweiße gehst du runter und springst durch die schnelligkeit noch etwas hoch.

Sprinten.

Aber warum ohne Plyometrics? Sind die beste Möglichkeit.

Alex56797
Fragesteller

Dort ist ja der Dehnungsverkürzungszyklus beteiligt. Ich trainiere natürlich auch das, aber möchte auch die schnellkraft ohne zyklus trainieren.

Langsame negative, explosive positive

Alex56797
Fragesteller

Kannst du mir das bitte näher erläutern?

Alex56797
Fragesteller
@Alex56797

Also langsam runter schnell hoch, aber ist das dann auch schon schnellkraft? Muss man nicht Iwie 30 % vom 1rm?

Kevin240501  06.06.2020, 11:41
@Alex56797

Zb bei einer Liegestütze. Du gehst langsam runter (negative) und explosiv, also so schnell wie du kannst wieder hoch (positive). 30%/1RM wird zu wenig sein. Würde schon auf 60% gehen

Alex56797
Fragesteller
@Kevin240501

Und was, wenn man keine Gewichte hat bzw ohne trainieren will?

Kevin240501  06.06.2020, 11:44
@Alex56797

Dann Körpergewicht, du brauchst definitiv einen dauerhaften Widerstand