Wie tief muss der Schnee sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall 1:

Ein Körper mit m = 75 kg fällt aus h1 = 18m zu Boden.

v1(Boden) = sqrt(2*g*h1) = 18.8 m/s

Jetzt fällt der Körper durch den Schnee in der Höhe von 2.5 Meter (=hs1)

Um mit v = 0 am Boden der Tatsachen anzukommen, müsste der Schnee eine Bremsbeschleunigung von

a1 = v1²/(2*hs1) ~ 71 m/s²

leisten. Das entspricht einer 7-fachen Erdbeschleunigung ! Natürlich muss man nicht mit v = 0 am Boden ankommen, um unverletzt zu bleiben. Aber so lassen sich Vergleiche leichter anstellen.

Fall 2:

Der Körper fällt jetzt aus h2 = 3m zu Boden.

v2(Boden) = sqrt(2*g*h2) = 7.7 m/s

Jetzt fällt der Körper durch den Schnee in einer variablen Höhe von hs2 m

a2 = v2²/(2*hs2)

Wir setzen nun a1 = a2:

71 = v2²/(2*hs2)

Daraus folgt hs2 ~ 0.42 m

Zu so komplizierten Rechnungen bin ich heute nicht mehr aufgelegt. Stattdessen greife ich noch kurz auf eine eigene Erfahrung bei einer Wette in meiner Jugendzeit zurück. Bitte keinesfalls nachahmen!

Ich gewann eine Wette mit dem Hechtsprung von einer Brücke in einen zugefrorenen Fluss. Auf der Eisdecke lag eine Schneedecke von etwa 0,5 Meter, Sprunghöhe etwa 2 Meter. Alle Zahlenangaben aus vager Erinnerung!

Ich würde mit 75 anfangen.

Katerlucky123
Fragesteller

also, ich glaube bin grad zu weit gesprungen

Verofant  15.01.2024, 21:06
@Katerlucky123

Dann müsste der Schneehaufen ja noch intakt sein. Versuche, beim zweiten Versuch zu korrigieren, damit du genau triffst.

Katerlucky123
Fragesteller

Kurz mein linker Fuß ist auaaua

Katerlucky123
Fragesteller

ja, warte erst bis fuß wieder ganz ist