Wie gräbt man einen Buchsbaum aus? Sind die Wurzeln sehr tief?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Da solltest du schauen ob er nicht Schädlinge hat und ihn dann ganz vernichten. Der Buchsbaumzünsler ist meist der Grund fürs absterben.

Ansonsten musst graben und schauen wo die Wurzeln verlaufen. Kann bei solch einem Exemplar aber tief gehen.

DoroA
Fragesteller

Wie erkenne ich denn Schädlinge da dran?

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Man muss sich da so vorstellen.. Die Haelfte des Baumes waechst.. Die andere Haelfte waechst nicht...

ClausO  01.06.2022, 14:00
@DoroA

Alles durchsehen, Kotkügelchen könntest du finden, an der abgefressen Rinde kann man es erkennen, die Frage ist halt ob der Schaden schon vom letzten Jahr ist. Seit wann werden denn Äste braun.

DoroA
Fragesteller
@ClausO

Kotkuegelchen...​Habe ich noch nie gesehen.. Interessant..

DoroA
Fragesteller

Ist der Buchsbaumzuensler so gross, daß man ihn sehen kann?

ClausO  01.06.2022, 13:58
@DoroA

Der Falter ja, nur die Raupen die den Schaden verursachen sind sehr schwer zu entdecken.

DoroA
Fragesteller
@ClausO

Aber wenn die befallen ist, dann kann man die auch erkennen?

ClausO  01.06.2022, 14:15
@DoroA

Sehr schwer zu entdecken. Haben die gleiche Farbe wie das Laub und verstecken sich gerne