Frage von markox, 40

Frühlingszwiebeln Lauchzwiebeln richtig ernten - wie tief abschneiden?

Hallo,

ich habe dieses dieses Jahr das erste Mal Frühlingszwiebeln selbst im Garten ausgesät. Nun sind die erst fast ausreichend ausgewachsen. Ursprünglich dachte ich, man reißt sie raus und das war es. Wie sie halt im Supermarkt liegen. In einer Anbau- und Pflegeanleitung hatte ich aber gelesen, dass man sie auch abschneiden kann und sie mehr Jährig sind. Nun die frage, wie tief kann ich sie denn abschneiden ohne sie zu zu töten? Ebenerdig, muss oben noch ein Stumpf raus kucken, oder kann ich gar noch etwas in die Erde gehen und etwas vom weißen Teil mit abschneiden, also quasi nur eine scheibe über den Wurzeln unterirdisch stehen lassen?

Antwort
von grundkochbuch, 23

Bei den Frühlingszwiebeln wird die Zwiebel nicht angeschnitten o.ä. Es wird lediglich das Zwiebelrohr abgeschnitten. Ich schneide meine immer ca. eine handbreit über der Erde ab. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community