Gibt es einen Unterschied zwischen Frühlingszwiebeln und Schnittlauch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnittlauch und Zwiebeln sind unterschiedliche Dinge - aber auch aus der Familie der Zwiebelgewächse - Frühlingszwiebel werden früh geerntet, damit man das Zwiebellauch mitessen kann - kleiner und zarter, aber sonst wie normale Zwiebeln und Schnittlauch hat gar keine Knolle.

Aber wie kann man das äußerlich erkennen?

@iLikeRainbows

Oh man, Schnittlauch ist ganz fein und Frühlingszwiebeln haben Lauch, der ist ca. 1 cm breit.

Der Schnittlauch gehört zu der selben Familie wie Zwiebel und Knoblauch. Was jeder, der schon größere Mengen Schnittlauch verarbeitet hat, sicher weiß! Bei uns in Europa ist der Schnittlauch außerordentlich beliebt. Genau wie Petersilie verliert er sein Aroma durch längeres Kochen oder Trocknen und sollte daher immer frisch über Suppen und Eintöpfe gestreut werden. Gut paßt er auch einfach aufs Butterbrot, zum Frischkäse und Quark.

Schnittlauch ist ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil der Kräuterbutter.

Eng verwand dem Schnittlauch sind die sogenannten Frühlingszwiebeln. Man kann sie küchentechnisch zwischen Schnittlauch und Zwiebeln einordnen. So kann man sie, so lange sie noch jung sind, gut zu Salaten verwenden. Wenn sie größer und älter sind, schmecken sie herzhafter und sind besser im Eintopf aufgehoben.

Aber wie kann man das äußerlich erkennen?

Ich kann es dir auch nicht sagen, nur stelle ich mir gerade die selben Frage, da:

ich habe Schnittlauch angepflanzt nur habe ich ihn abgeschnitten und nachwachsen lassen! Leider habe ich die letzte Zeit keinen Schnittlauch benötigt, daher konnte er ungehindert wachsen. Und ich sehe, gerade bei den nachgewachsenen Halmen ist jetzt eine dicke Knolle zu erkennen (unter dem Boden) und der "Schnittlauch-Halm" sieht jetzt mehr nach einer Frühlingszwiebel aus. Die dicke und Farbe sowie die Beschaffenheit, wie ein Lauch ist mein "Schnittlauch" jetzt nicht mehr hohl sondern schichtweise "gefüllt".

ich glaube es ist das selbe nur es gibt zwei verschiedene namen dafür!!! Hört sich ja auch besser an Frühlingszwiebel ne??? lg