Welsh A-Wie hoch maximal springen?

2 Antworten

Huhu,

maximal so hoch, wie das Pferd vor dem Sprung mit Reiter noch gut anzieht, eine gute Form über dem Sprung macht und nicht unwillig springt. Meinst sind das 10-30cm weniger, als das Pony beim Freispringen noch willig und in guter Form springt.

Ich würde das Pony auch einmal ordentlich Freispringen lassen, sprich mit langer Aufwärmphase, Lösen vom Boden aus, langsame Steigerung der Sprünge und auch Pausen dazwischen. Dabei merkt man dass gut, wie viel Potential das Pony in die Höhe und Weite hat und was ihm besser liegt.

Einige Ponys dieser Größe springen locker die Höhe eines A-Springens, allerdings nicht weit. Andere können nicht höher als ein Springreiter, dafür aber die Breiten eines A-Springen.

Es gibt durchaus Ponys in der Größe, die auch mit dem Reiter noch ohne weiteres ihr Stockmaß springen, allerdings auch Ponys, bei denen bei 60cm schon ende ist und sie sich bei höheren Sprüngen unwohl fühlen mit Reiter.

Bevor du allerdings mit dem Pony wirklich viel Springen trainierst, muss das Pony über eine gute Kondition und gute Muskulatur verfügen, falls dies noch nicht der Fall ist, solltet ihr mit kleiner Sprüngen und Gymnastikreihen weiter trainieren, bis die Kondition aufgebaut, die Hinterhand gestärkt und die Sprünge sicher werden. Das heißt, dass du nicht die ersten Springstnden schon die Sprünge auf 100cm hochziehen solltest, auch wenn das Pony das noch schafft. Steigert euch lieber langsam, damit der Körper sich entsprechend bilden kann und die Muskeln und Sehnen genügend Zeit haben.

Wie hoch das Pony also springen kann, kann man hier nicht pauschal sagen. Exterieur, Ausbildungsstand, Trainingszustand, Reiter, Temperament und Muskulatur spielen da eine große Rolle. Gut trainiert kann es vielleicht 130cm schaffen, vielleicht aber auch nur 70cm.

Liebe Grüße

Pferdeliebe1
Fragesteller

Wir springen schon seit einem halben Jahr, sie ist das BEMUSKELSTE Pony im Stall (wir haben viele Turnierpferde) und mit der Besitzerin sprang sie auch schon 3 Jahre.

So ungeföhr busthöhe kann jedes pferd springen