Beim backflip hoch springen?

2 Antworten

Hey :)

Eine gute Übung dafür ist es, rückwärts auf eine weiche Erhöhung, z.B. einen Mattenberg, zu springen.

Heißt, du stellst dich mit dem Rücken nah an die Erhöhung - die mindestens etwas mehr als Hüfthoch sein sollte - und machst dann einen Strecksprung, ziehst die Beine an, landest in Rückenlage mit rundem Rücken auf ebendieser.

Dabei kannst du ganz genau darauf achten, dass du den Kopf vorne/neutral hälst, die Arme nicht zu weit durchziehst und wirst gezwungen, nach oben zu springen - wenn du nach hinten springst, dann kommst du nämlich nicht auf die Erhöhung rauf.

Das braucht Zeit, vor allem, wenn du dir das Springen nach hinten schon so sehr angewöhnt hast.

Außerdem gut wäre es, den Salto dann erst einmal mit Hilfestellung zu machen, die dir richtig Druck nach oben gibt und gegen deinen Drang nach hinten arbeitet. Dafür wäre halt eine erfahrene Hilfestellung gut geeignet, weil man wissen muss, wie man jemandem den richtigen Schub nach oben gibt und die Person wieder auffängt, falls sie mit der pötzlichen Höhe nicht zurecht kommt.

LG

Wir hatten da eine sog. Lounge (wie bei Pferden). Das wurde um die Taille gebunden und rechts und links von Turn-Kollegen gehalten. Kann das jetzt schlecht beschreiben, aber mit dieser Lounge wurde der Sprung in Höhe und Weite gelenkt.