Wie teuer war euer erstes Motorrad?

5 Antworten

Da ich absolut keine Ahnung von Motorrädern hatte und sichergehen wollte, dass die Maschine in guten Zustand ist und einwandfrei funktioniert, habe ich mir für 5500€ ein Neufahrzeug vom Händler gekauft.

Mein erstes Motorrad war eine gebrauchte Suzuki GN 400 und hatte 1000,- DM gekostet (vom Händler). Mein zweites Motorrad war eine gebrauchte Yamaha SR 500 und hatte 500,- DM gekostet (von privat). Beides ist aber schon eine Weile her.

Mein drittes Motorrad ist eine gebrauchte Suzuki VZ 800 für 2400 Euro (von privat) und das vierte Motorrad ist eine gebrauchte Yamaha MT 01 für 7000 Euro (vom Händler).

Die ersten 3 Jahre habe ich gar nichts bezahlt für das Motorrad außer Benzin. Das habe ich mir von meinem Onkel ausleihen dürfen da dieser nicht mehr gefahren ist. Wenn dann nur 3-4 mal im Jahr. Verkaufen wollte er das Motorrad nicht. Meine erste eigene Maschine war dann eine Suzuki gsx r 1000. Der Preis lag irgendwo bei ca. 12.000€. Warum soviel Geld, weil es schlichtweg mein Traummotorrad war und dafür habe ich viel gespart, viele Überstunden gearbeitet um mir diesen Traum zu erfüllen. Bereut habe ich es nie. Allerdings fahre ich heute nicht mehr.

Cevapcici1205
Fragesteller

Wieso fährst du nicht mehr wenn ich fragen darf?

Zanora  19.05.2022, 07:02
@Cevapcici1205

Natürlich darfst Du Fragen ;) Als ich damals schwanger wurde haben wir nach der Geburt meines ersten Sohnes unsere Motorräder verkauft. Es ist nunmal so das Unfälle meistens durch verschulden eines Autofahrers passieren und man selbst als Motorradfahrer gar nicht schuld ist. Mit Kinder wächst die Verantwortung. Ich wäre ein sehr unsicherer Fahrer mit gewisser Ängstlichkeit geworden und so braucht man nicht auf das Motorrad. Es hätte so auch gar keinen Spaß gemacht.

Dazu bin ich ein gebranntes Eisen sag ich mal. Ich habe bereits 2 Freunde mit zu Grabe gebracht die bei Motorradunfällen ums Leben gekommen sind. Beide wirklich anständige Fahrer gewesen. Dann habe ich einen Unfall miterlebt auf der Rennstrecke. Dort bin ich hinter einem unserer Freunde gefahren. Ein kleiner Fahrfehler war seiner Seits schuld das er im Reifenhaufen geflogen ist. Habe das alles gesehen uns das geht einem schon sehr nahe und wie gesagt, als mein erster Sohn dann zur Welt kam, sind mir sämtliche Bilder wieder durch den Kopf gegangen und hat uns stark zum Denken gegeben. Als ich aufgehört habe, hat mein Mann ebenfalls sein Motorrad verkauft.

Wer weis, vielleicht setzten wir uns irgendwann wieder auf den Bock wenn meine Kinder größer sind. Ich bin mir ziemlich sicher das meine Kids, zumindest einer auch den Motorradführerschein machen werden. Beide sind bereits im Motorsport tätig (Cross). Mein Mann sagt jetzt schon spätestens da wird er sich wieder ein Motorrad kaufen. Ich allerdings kann mir das noch nicht vorstellen. Mal gucken was die Zeit so mit sich bringt ;)

Cevapcici1205
Fragesteller
@Zanora

Ja kann ich verstehen warum du nicht mehr fährst. Ich kann aber im Moment an nichts anderes denken außer Motorrad fahren. Ich hoffe für dich das du irgendwann auch wieder fahren kannst 👍🏼

Meine erste große hat glaube ich 1800€ gekostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Habe eine mt 07 für 4650€ privat gekauft. Informiere dich vorm Kauf über Kinderkrankheiten des jeweiligen Bikes … Und du musst immer einkalkulieren, dass du nach einem Tag nen Unfall haben kannst und das Geld dann schlimmstenfalls weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B
Cevapcici1205
Fragesteller

Kostet eine MT-07 nicht viel mehr? Aber cooles bike. Wenn ich mir vielleicht eine neu kaufe, fänd ich auch die MT-03 geil.

eciruam100  17.05.2022, 20:43
@Cevapcici1205

Vor 4 Jahren waren die noch so günstig. Meine ist heute mind. 1000€ mehr wert als damals.
Die 03 soll auch gut sein, kannst du aber dann nicht auf machen, wenn du den A-Schein hast. Deshalb wollte ich die 07.

Cevapcici1205
Fragesteller
@eciruam100

Ja hast recht dann müsste ich mir wieder ne neue holen in 2 Jahren.