Neues Motorrad drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus DummerJunge6638,

auch einem neuen Motorrad wird eine Drosselung keinen Schaden zufügen.

Wie du schon selber richtig erkannt hast, muss ein Motorrad ersteinmal eingefahren werden. Das heißt: die Drehzahl sollte die ersten ca. 1.000 Kilometer einen gewissen Grenzwert nicht überschreiten. Ergo: die volle Motorleistung wird nicht abegrufen.

Demnach kann das Einfahren des Motors und der Bauteile schon einmal nicht der Grund für einen Nicht-Einbau einer Drossel sein.

Dass Drosselungen einem Motorrad schaden würden ist ein verbreiteter Irrglaube, das stimmt einfach nicht.

Demnach kannst du bedenkenlos direkt eine Drossel verbauen lassen. Bevorzugen würde ich eine Gaszugdrossel.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob das zu drosselnde Motorrad neu oder gebraucht ist. Die tausend Kilometer, die du nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches fahren darfst, sind ratzfatz rum (bei mir waren es eine bzw. zwei Wochen).

Welches Motorrad soll es denn werden?

Ragnarok344
Fragesteller

Hallo,

die Aprilia RS 660 :)

WECoyote  03.11.2019, 17:53
@Ragnarok344

Warte mal ab, wann die rauskommt. Bei Aprilia (habe damit einige Jahre Erfahrung) kommen die neuen Modelle meist Ende des Sommers raus.

Die RS600 soll, glaubt man den spärlichen Infos, soll knapp über 100PS haben und ist somit nicht für den A2 drosselbar.

Ich hoffe, du hast einen guten Händler in der Nähe. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese spärlich gesäht sind. Daher bin ich ins Kawasakilager gewechselt.

Alternativ käme die Shiver in Frage.

paule312  03.11.2019, 18:15
@WECoyote

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wie bei anderen Herstellern eine A2 drosselbare Version auf den Markt kommt...

WECoyote  03.11.2019, 18:51
@paule312

Das wäre vernünftig. Meine Vermutung ist, dass die 660er RS und Tuono die Shiver und Dorsoduro, die schon nun schon 12 Jahre alt sind, ablösen sollen.

Bei 95 PS wären sie optimal für A2-Besitzer und würden die neue Mittelklasse sein.

Ragnarok344
Fragesteller
@WECoyote

Soweit ich weiß soll sie 96 PS haben, Aprilia versicherte zudem, dass Sie für A2 Fahrer gedrosselt fahrbar sein soll. Sie wird wahrscheinlich Juni/Juli rauskommen. Macht für mich nix, denn ich hab momentan noch die Aprilia RS4 125, die ich solange fahre :D

Es ist egal, ob es ein neues Motorrad ist oder eingebrauchtes. Den Motorr zu drosseln, ist nie gut für den Motor. Und was bringt es Dir, wenn Du nur mit gebremsten Schaum fahren kannst.

Kaufe Dir ein Motorrad, das Du mit Deinem Führerschein fahren darfst und lerne erstmal damit umgehen.

Man nennt das "mit großen Hunden pinkeln gehen und das Bein nicht heben können".

So Möchtegern-Fahrer sind ein Graus.