A2 Motorrad wie drosseln und eintragen?

3 Antworten

Hallo, ich würde lieber eine mit 48PS nehmen.

Das drosseln kostet, muss eingetragen werden, etc.

Und was nützt z.b. eine schwere Maschine, wenn nur 48 PS zur Verfügung stehen ?

Liebe Grüße Rodium

HasemitNase  10.03.2019, 21:10

Ganz einfach, nach den zwei Jahren A2, kannst du die Drossel raus nehmen und ggf. mit den vollen 98 PS fahren.

Dümmer wäre eher, sich ne 48ps Maschine zu kaufen und sie dann nach zwei Jahren wieder zu verkaufen.

Insbesonder weil die 48ps Maschinen z.B. ne Honda CBR500 sind relativ neu und somit auch ziemlich teuer.

RODIUM  10.03.2019, 21:12
@HasemitNase

Es gibt zigtausend gebrauchte Motorräder.

Liebe Grüße Rodium

HasemitNase  10.03.2019, 21:17
@RODIUM

Ach echt? Das ist mir jetzt neu...

Eine Maschine die genau 48ps hat. Werde bewusst erst seit der neuen A2 klasse produziert.

Der Rest der zigtausende gebrauchten Maschinen ist weit drüber womit diese gedrosselt werden müssen.

Die anderen sind dann wieder bei den 27ps angelehnt womit deine Theorie der zigtausend 48ps Maschinen leider nicht hinhaut.

Zudem sind die Maschinen die genau 48ps haben meist nicht schwerer als eine Maschine die 98ps habeb darf.

Und das natürlich abhängig davon welche Modelle und Kategorien man vergleicht...

RODIUM  10.03.2019, 21:22
@HasemitNase

Suzuki 500 GS...48 PS. Für einen Anfänger ideal. Kostet soviel, wie die Drosselung inkl. TÜV, etc.

Aber letztendlich muss dies der Fragesteller entscheiden, nicht ich oder du.

Liebe Grüße Rodium

RODIUM  03.01.2020, 06:12
@HasemitNase

Hallo... abgesehen von deinem etwas giftigen Kommentar 😜

Es gibt sooo viele, und genau 48 PS müssen es ja wohl nicht sein.

Aber letztendlich ist es einfach Geschmackssache, wenn man sich so sehr daran aufhängt.

Denk mal darüber nach....Noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

Liebe Grüße Rodium

Hoidne  11.03.2019, 13:55

96 PS ist übrigens die Obergrenze und nicht 98!

Hoidne  31.12.2019, 17:15
@Gaskutscher

Jo... wenn mans genau nimmt sinds 70kW... aber hier wird von PS gesprochen ;)

Hoidne  02.01.2020, 11:58
@Gaskutscher

Nö... weil die Leute immer noch auf PS sind und nicht auf kW

Hoidne  02.01.2020, 21:05
@Gaskutscher

Dann mach Dich mal ran, daß Du auch alle Chats danach durchsuchst und die dann schön belehrst ;) :D

Du kannst Motorrad auf viele Arten drosseln. Je nach Modell und Alter kann es ein Gaswegbegrenzer, Drosselblende am Ansaugstutzen, per Software usw. sein. Eine Drossel in der Variomatik wird eigentlich nur bei Rollern verwendet.

Je nach Model können die Kosten einen Drosselsatz variieren aber so im Schnitt würde ich mal 120€ anpeilen, bei den mechanischen Drosseln zumindest.

Falls du technisch begabt bist, kannst du die Drossel selbst einbauen und dem TÜV vorführen.

Dabei müssen Papiere neu gemacht werden sowieso ne TÜV Abnahme. Im Schnitt liegt das so bei 80€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoidne  11.03.2019, 13:49

Der TÜV verlangt bei uns immer eine Einbaubestätigung einer Werkstatt...

HasemitNase  11.03.2019, 17:09

@Hoidne, ich hab des jetzt zweimal selbst gemacht und da hat der TÜV nichts gesagt.

Vermutlich von TÜV stelle zur tüv Stelle unterschiedlich.

Das hängt vom Motorrad ab. Wenn es einen entsprechenden Drosselsatz vom Hersteller gibt, dann kannst du das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
bewibaes
Fragesteller

Was wären so ganz grob die Kosten für Drossel und Abnahme beim Tüv?

bikerfan73  10.03.2019, 21:01
@bewibaes

Das kann ich dir nicht sagen. Ich fahre seit 30 Jahren keine gedrosselten Maschinen mehr. Am besten in einer Fachwerkstatt fragen.