A2 führerschein toleranz?

4 Antworten

Hallo,

du musst IMMER auf die kW achten, nicht auf die PS, denn ausschließlich die kW sind maßgeblich.

Und dabei gibt es auch keinerlei Toleranz.

Allerdings dürfen diejenigen, die den A2 vor dem 28. Dezember 2016 erworben haben, weiterhin alle Motorräder auf 35 kW gedrosselt fahren.

Von der CB600F "Hornet" darfst du nur die PC 34 und die PC 36 aus 2002 gedrosselt fahren.

Die PC 36 ab 2003 hat genau 1 kW zu viel - ebenso haben alle jüngeren Modelle eine zu hohe Leistung.

Ich würde dir zwei ganz andere "Kandidaten" vorschlagen.

Schaue dir mal die Suzuki GSF 650 Bandit oder die Honda CBF600 an.

Beides sind grundsolide Motorräder mit ABS (aufs Baujahr achten) und sehr gut für den Einstieg geeignet.

Es gibt sie als Naked-Bike und als Sport-Tourer und beide machen auch nach zwei Jahren ungedrosselt noch Spaß.

Viele Grüße

Michael

julieve
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort :)

Da das Gesetz nicht von PS, sondern von kW spricht, sollten wir das auch tun.

Laut Wikipedia haben die Modelle 2000 - 2002 genau 70 kW. Da wäre demnach sowieso alles im Lot. Auch das Leistungsgewicht passt grad noch.

Die Modelle 2002 - 2006 haben dann 71 kW und kommen daher nicht in Frage. Die Fahrerlaubnisverordnung sieht keine Toleranz vor, womit der Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllt wäre. Man könnte höchstens aufgrund der nur sehr geringen Überschreitung auf Milde vom Richter hoffen.

julieve
Fragesteller

Okay, danke😊

wohl kaum, ich habe damals die BMW auf die 48 PS drosseln lassen, aber auch Gründen der Vollkasko

Hey ;)

ja das stimmt so, war bei bekannten von mir genau so :) Wurden auch überprüft von der Polizei und haben auch grünes licht von denen bekommen

AntonAntonsen  20.07.2018, 12:43

Dann war entweder tatsächlich alles in Ordnung oder die Polizei hat nicht richtig gehandelt. Jedenfalls sieht das Gesetz keine Toleranz bei der Leistung vor.