MMotorrad 72kw drosseln?

4 Antworten

Als Grundlage für eine A2 Drosselung auf 35 KW/48 PS darf das Motorrad maximal 70 KW/95 PS Ausgangsleistung haben. Das gilt glaube ich seit 2013 oder so. Da gab es irgendeine neue EU-Richtlinie....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
wattdennnu2  28.12.2021, 09:25
Nur wer die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 26.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes, also Motorräder, die von einem Kraftrad von über 70 kW abgeleitet wurden, fahren ( Besitzstandschutz). Im Ausland ist es verboten diese Maschinen zu fahren.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/bigbikes/

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Nein, das darfst du natürlich nicht drosseln.

Das wäre fahren ohne gültige Fahrerlaubnis...

Nein, du darfst keine stärkere Maschine drosseln. Das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat.

Nein. Du darfst mit dem A2 nur Motorräder mit maximal der doppelten Leistung drosseln, sprich: 35 kW (48PS) Mal 2 = max. 70 kW (96 PS)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung