Schadet Drosseln dem Motor bzw. dem Motorrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe ich gehört, dass es dem Motor besonders schadet, weil man in dieser Zeit den Motor einfahren sollte und mit Drosseln wird der Motor arg geschadet, stimmt das?

Nein, das stimmt nicht, obwohl dieses Gerücht weit verbreitet ist. Dem Motor tut das sogar gut, wenn er nicht voll ausgereizt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
TacticalSK
Fragesteller

Und spielt es dabei eine Rolle, ob es eine Gasgriff-Drossel ist oder elektronische Drossel?

Nein ist ein Irrglaube.

kein ding

mfg Lennard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung