Wie teuer sind Reitsachen?

8 Antworten

Für die erste Reitstunde brauchst du nicht viel.

  • Einen Helm (falls es keinen Leihhelm gibt) bekommt man ab ca 40 €.
  • Geeignres Schuhwerk im Stile von Chelseaboots kriegt man oft im Supermarkt oder als Gummistiefel beim Tschibo für 30 €. Knöchelhohe Wanderstiefel o.ä. geht auch, falls du hast.
  • Jeggins oder Ähnliches ist als Reithose tauglich. „Richtige“ Reithosen habe ich schon für 5 € das Stück im Ausverkauf ergattert, wenn die Farbe nicht mehr modern war. Kostet sonst so viel wie andere gute Hosen auch, ca 80 - 150 €.
  • Ratsam sind Reithandschuhe oder auch ähnliches, ab ca 10 € erhältlich für den Sommer. Wenn es nicht so heiß wäre run es auch solche gestrickten mit Noppen drin, teilweise ab 4 €.

Wenn ein großes Reitsport Geschäft in der Nähe ist, alles kein Problem. Sonst gibt es auch oft günstige Reitsachen beim Raiffeisen, Baywa, Decathlon.

Kommt drauf an:

  • Handschuhe (ohne geht man nicht ans Pferd, weder zum Führen noch zum Reiten) kann man natürlich für 200 Euro erwerben, ich zum Beispiel sehe aber keinen Nachteil, wenn ich gut passende Arbeitshandschuhe für 3 Euro/Paar trage.
  • Helm kann man anfangs oft ausleihen. Kannst erfragen. Wenn ich die Google Shopsuche bemühe, sehe ich Helme zwischen 30 und 800 Euro.
  • Stiefeletten mit reittauglichem Absatz bekommt man schon für 20 Euro, aber man kann auch Stiefel für einen vierstelligen Betrag kaufen.
  • Reithosen habe ich schon für 15 Euro gesehen, aber auch ziemlich open end.

Es ist eben auch individuell, was jemand ausgeben möchte. Es gibt Reiter, wo man sich fragt, wo die das Geld für ihre Ausrüstung her nehmen. Ich beispielsweise reite mit Arbeitshosen, Bergschuhen, eben den Arbeitshandschuhen und habe aber einen relativ hochwertigen Helm, weil ich die gute Belüftung wollte. Glitzer und Glimmer, Modefarben und sonstwas gibt es bei mir nicht.

Anjel2244  21.06.2023, 20:57

Das war mir neu dass man ohne Handschuhe nicht ans Pferd geht! Ich reite sie nun mehr seit 35 Jahren und trage Handschuhe hauptsächlich im Winter oder auf dem Turnier. Aber sonst eher weniger. Ich finde den Kontakt zum Pferd mit der Hand sehr wichtig ohne Handschuh. Aber das ist Geschmackssache jedem das seine.

Urlewas  21.06.2023, 21:42
@Anjel2244

Wenn du zum Beispiel zum Longierabzeichen ohne Handschuhe erscheinst, bist du schon durchgefallen.
Und es gibt (grade heute…) sehr viele Leute, die sind wortwörtlich so dünnhäutig, dass sie sehr schnell Blasen bekommen, auch ohne „viel zu ziehen“.
Darüber hinaus gibt es inzwischen Studien (bitte selbst googeln, hab das nicht gespeichert), die erstaunlicherweise belegen, dass Reiter mit Handschuhen weniger Druck aufs Pferdemaul ausüben.

Baroque  21.06.2023, 21:54
@Anjel2244

Wer einmal eine Handinnenfläche komplett offen hatte, weil ihm der Strick durch gezogen wurde, weiß, warum es solche Regeln gibt. Das wird im Zweifelsfall als fahrlässig eingestuft. Z. B. auch, wenn es darum geht, warum ein Pferd abhauen und auf die Straße laufen konnte.

Beim Reiten trägt man bei anständigen Trainern Handschuhe, weil man damit MEHR Gefühl für die Zügelhilfen hat. Hände ohne Handschuhe schwitzen bei 80 % der Reiter auch mal oder werden mal regennass ... in beiden Fällen reiten die Menschen mit harter Hand, weil man unbewusst mehr zugreift. Der gute Trainer holt einen vom Pferd und lässt einen Handschuhe holen. Vor 35 Jahren genauso wie heute. Vor 42 Jahren übrigens auch schon.

Wir durften echt viel Unfug machen, der heute nicht mehr ging. Aber wer ohne Handschuhe erschien, durfte bestenfalls Sallgasse für die anderen kehren und seiner Reitstunde passiv (= gut zuschauen und zuhören, um von den Korrekturen zu lernen) beiwohnen. Ans Pferd durften wir so nicht.

Einen der gängigen Kataloge (Krämer, Loesdau, Horze, Epplejeck, Decathlon, ...) aufmachen udn nachschauen. Von billig bis völlig überteuert lässt sich alles finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt darauf an was du suchst! Eine Reitkappe von Pikeur liegt im Schnitt bei 58 € 65 €.

Wobei ich für die Erstausstattung immer einen Reitsport Fachgeschäft aufsuchen würde.

Reithosen von Pikeur oder Spooks kann man schon für 75 bis 80 € bekommen.

Reithandschuhe 25 € oder aber 15 Euro.

Chaps liegen im Schnitt bei 45 € bei Raiffeisen im Reitsportfachgeschäft können sie durchaus 65 € Kosten.

Oder du kaufst dir Lederstiefel dann bist du etwas über 100 € los geht natürlich auch die etwas günstigere Variante das müsste man sich nachfragen.

Ansonsten schau doch mal bei Ebay da bekommt man schon günstig gebrauchtes Reitzubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von null Euro bis unbezahlbar ist alles dabei.

Eine einfache Reithose, einen soliden Helm und ggf. Stiefelletten bekommst Du deutlich unter 150 Euro. Dabei wird der Held das teuerste sein!