Wie teuer ist ein Motorrad so im Jahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,das lässt sich in der Tat nicht pauschal sagen (hängt von Leistungsklasse (PS), Motorradmarke/Typ, Inspektionsintervalle und natürlich auch KM-Leistung pro Jahr ab). Als Richtwerte kann ich sagen was ich in etwa zahle für meine Suzuki GSX-R600. Fahre die seit 1 Jahr (neu gekauft) und komme auf etwa 15.000km/Jahr:

Steuern/Versicherungen (fahre Seit 2 Jahren Motorrad und bin 36):EUR 400,- bei Ganzjahreszulassung und Teilkasko

Inspektionen:Suzuki sind alle 6000km fällig. Gebe meine in die Vertragswerkstatt und da kostet eine kleine Inspektion etwa EUR 200,- und eine große etwa EUR 400,-. Bei meine Fahrleistung also pro Jahr EUR 600,-

Reifen:Nicht zu unterschätzen! "Billigreifen" nimmt einem den Spass vollkommen am Fahren. Gute Reifen müssen also her: Michelin Pilot Power2 kosten etwa EUR 300,- für einen Satz und sind (je nach Fahrweise) spätestens alle 6000-8000KM fällig. Also auch etwa EUR 600,-/Jahr

Spritkosten:Unter Super läuft eigentlich nix. Besser SuperPlus tanken (Motorlauf spührbar besser). Verbrauch liegt so um 6/l pro 100KM. Also so um 1200 EUR pro Jahr.

Wertverlust/Sonderausstattung:Sonderausstattungen (Auspuff, Carbon, etc.) gehen ins Geld wenn man sich nicht zurückhält *lol. Hinzu braucht man einiges an Klamotten - ein Lederkombi hält ewig, aber ein neuer Helm, Handschuhe, Stiefel, Regenklamotten, Wäsche ist hin und wieder mal fällig. Rechne hier (nach Anspruch) im Jahr mit etwa EUR 400,-.Wertverlust ist natürlich unterschiedlich aber 1000 bis 2000 EUR muss man schon mit rechnen bei einem Neumotorrad.

Also in der Summe kostet der Spass durchaus 4-5.000 EUR.

Einige Tipps:- Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad kaufen willst achte unbedingt auf Zustand der Kette und Reifen. Diese beiden Positionen gehen ins Geld- Achten sollte man beim Gebrauchtkauf ebenfalls auf die Inspektionsintervalle. Je nach Motorrad ist ein (kostenintensives) Einstellen der Ventile alle 24.000KM fällig. Die 24.000km Inspektion ist also immer außergewöhnlich teuer (700-800 EUR). Bei 24.000km ist meist auch noch die Kette fällig (zusätl. 300 EUR). Kaufst Du eine gebrauchte mit 20.000km auf der Uhr kannst gleich ein 1000er zusammensparen..- Wenn Du viel fährst lohnt es sich eine Marke auszusuchen, wo die Inspektionsintervalle länger sind (10.000km) wie bei zB Yamaha, Triumph, Ducati. Habe meine Suzuki gekauft, weil es extrem günstige Neumodelle (aus den Vorjahren) gibt, wo kostentechnisch die kurzen Intervalle durch eine güstige Anschaffung wieder wett machen.

Hilft das weiter?

Laribari
Fragesteller

ja das hilft mir danke

Einmal hängt das natürlich vom "Wert" des Bikes ab und zusätzlich davon, wie viele Kilometer Du damit pro Jahr fährst.

Nimm mal als Beispiel ein Bike für 10000 Euro und 5000 km/Jahr: Hier dürften die Kosten pro Kilometer bei 30 Cent/Kilometer liegen, also 1500 Euro/Jahr.

Fährst Du mit demselben Bike 20000 km/Jahr, dann dürften die Kosten bei etwa 20 Cent/Kilometer liegen, also rund 4000 Euro/Jahr.

kommt ganz drauf an, jeder verbraucht unterschiedlich benzin und kommt auch drauf an was du so für zubehör ausgibst und es kann auch mal was kaputt gehen etc. kann dir niemand so genau sagen

Laribari
Fragesteller

hast du ein motorrad??

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber meine Maschine kostet mich im Jahr alleine mit TÜV und Versicherung schon 180€. Und ich habe noch eine verhältnismäßig kleine Maschine mit 250ccm. Steuern, Sprit und Ersatzteile kommen da natürlich auch noch dazu. Wenn du natürlich eine 1400ccm Maschine hast wird das noch einiges mehr was du an Versicherung und Steuern zahlst. Es liegt auch ganz daran wieviel du fährst. Man kann nicht sagen dass ein Motorrad einen bestimmten Preis im Jahr kostet...