Motorrad inspektion so teuer?

6 Antworten

Jeder Hersteller hat andere Vorgaben und andere Motorräder haben andere Ansprüche. Wie bei dir als Kommentar schon geschrieben:

"Hast du ne Ducati Multistrada?

Die hat alle 24.000 km ne 6h Inspektion vorgesehen. Ventile einstellen ist bei dem Ding echt ne Tortur + Teure Teile."

500€ sind da für die Arbeitsstunden absolut in Ordnung. Knapp unter 80€ Stundensatz.

Aber du kriegst doch auch ein Inspektionsnachweis. Da steht ja, was alles gemacht wurde und geprüft wurde.

Ich zahl für die R1 zwischen 250€ und 500€ ca. für die Inspektionen

Bei mir habe ich über 500 Euro für die Arbeitsstunden zahlen müssen

Kwaesstschenner  10.11.2018, 08:21

Hast du ne Ducati Multistrada?

Die hat alle 24.000 km ne 6h Inspektion vorgesehen. Ventile einstellen ist bei dem Ding echt ne Tortur + Teure Teile.

Das kommt erstens auf den benötigten Zeitaufwand und zweitens auf den Stundensatz der Werkstatt an. Ich habe als ich noch harleybesitzer war 96€ die Stunde bezahlt beim Händler. Wenn die allein 3 Stunden für ne Inspektion brauchen sind so schonmal 288€ weg, da ist dann noch kein Öl oder irgendwelche Ersatzteile dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel KM hat meine Kiste gar nicht drauf. Die hat erst 13.000 km. Die letzte Inspektion hat mich 70€ gekostet. Das teuerste war der Bremsflüssigkeitswechsel. Den Rest habe ich alles selbst gemacht. Also Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Ventilspiel einstellen und das Ölsieb erneuern.
Folgende Kosten waren 120€ für neue Reifen. Die habe ich auch selber gewechselt.