Großer Service Honda Erfagrungen?

3 Antworten

Was da gemacht wird steht in Deinem Handbuch.

Die Frage ist ob die Kontrolle vom Ventilspiel unbedingt notwendig ist, denn die alleine kostet schon 400€ mind.

Meine Honda hat 32.000km und ich lasse das Ventilspiel nicht mehr kontrollieren. Habe schon gehört, daß es nicht unbedingt notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rathaus226
Fragesteller

Also eher nicht notwendig

albatroz1102  17.05.2021, 15:52
@Rathaus226

Ich kann Dir das nicht zu 100% sagen. Jedoch lasse ich das Ventilspiel bei mir auch nie wieder kontrollieren.

WECoyote  17.05.2021, 16:50
@albatroz1102

Dieser Tipp ist höchst fahrlässig! Richtet sich der FS nach deinem Ratschlag, riskiert er einen Motorschaden!

WECoyote  17.05.2021, 16:51

Man sollte nie beim Ventilspiel sparen. Das führt zum schweren Motorschaden.

Knattergreis  17.05.2021, 20:58

Das Ventilspiel sollte auf jeden Fall kontrolliert werden. Erstens riskierst Du sonst weitaus teurere Schäden am Motor, zweitens verlierst Du bei schlecht eingestelltem Ventilspiel massig Leistung, drittens nervt das Geklacker und viertens hat niemand gesagt, dass Motorrad fahren ein billiges Hobby ist. 😜

Teuer? Bei Ducati wäre das ein Schnäppchen:)

Ventile eingestellt werden müssen wohl die Wenigsten. Dann erfolgt bei großen Inspektionen Wechsel aller Flüssigkeiten, Ventile, allgemeine Überprüfung, eventuell Kette, Reifen, Bremsbeläge + Arbeitslohn. Das kommt schon mit 600-700Euros hin

Rathaus226
Fragesteller

Uiuiui ok bin schon ganz ruhig xD

Ja, die große Inspektion inkl. Ventilspiel ist so teuer. Bei meiner Aprilia lag ich mit Einstellen sogar bei über 800€.
Wird das Ventilspiel nicht kontrolliert und eingestellt, kommt es zum Motorschaden. Dieser ist deutlich teurer!

Bei Ducati kostet das Ganze aufgrund der Desmodromik noch deutlich mehr. Das zahlst du einige tausend Euro.