Motorrad importieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht alles hier:

Definitiv in die Schweiz einführen (Import) (admin.ch)

Zoll:

  • Motorräder, Motorfahrräder, Roller, E-Bike: CHF 37.- je 100 kg Leergewicht
Mehrwertsteuer auf der Einfuhr

Für die Einfuhr eines Fahrzeugs müssen Sie die Mehrwertsteuer (MWST) entrichten. Die MWST für Fahrzeuge beträgt 7.7 %. Bemessungsgrundlage ist in der Regel das Entgelt, das Sie für das Fahrzeug bezahlen oder bezahlt haben. Dazu gehört der Kaufpreis einschliesslich des Werts allfälliger in Zahlung gegebener Eintauschfahrzeuge oder anderer Waren. Basis bildet die Rechnung oder der Kaufvertrag.

Andernfalls berechnet sich die Mehrwertsteuer auf dem Marktwert – z. B. bei Geschenken. Der Marktwert entspricht dem Betrag, den ein Käufer für das eingeführte Fahrzeug bezahlen müsste.

  • Ebenfalls zur Bemessungsgrundlage gehören alle Kosten bis zum Bestimmungsort in der Schweiz sowie die Einfuhrabgaben (Zollabgaben, Automobilsteuer und Gebühren).
  • Dann kommt noch die Prüfung bei der MFK: je nachdem, ob die Papiere annerkannt sind oder nicht, kann es länger oder kürzer dauern. Auff jedenfall: Gratis ist es nicht. Hier z.B. Baselland:

Import — Motorfahrzeug-Prüfstation (baselland.ch)

Dann hast du noch ein weiteres Problem:

Was machst, wenn die Karre nicht läuft? Hast du dann eine Garantie?

Lass das lieber. Das wird viel teurer als wenn du hier eine gute Occasion kaufst.

Du musst dich auf eine Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt gefasst machen und das wird teuer.