A2 Motorrad leisten?

6 Antworten

Das teure beim Motorrad ist nicht die Anschaffung sondern der Unterhalt. Den wirst du dir mit 18 kaum leisten können.

Die Z900 ist übrigens bei deiner Größe etwas niedrig. Jedoch musst du dich darauf wohlfühlen.

Itachii162
Fragesteller

Die z900 passt bei mir schon aber glaube bei der Yamaha ist es noch etwas besser

Itachii162
Fragesteller
@WECoyote

Okay, danke Mal schauen ob ich das Geld zsm bekomm...

Itachii162
Fragesteller
@WECoyote

Ja, der Sprit usw muss ja auch mit rechnen und die Kosten

WECoyote  04.06.2022, 18:08
@Itachii162

Der Sprit ist auch nicht das Problem.

Die Versicherung, die Inspektionen, die Verschleißteile, Reifen usw. werden richtig teuer werden.

Für meine Maschine gilt jährlich:

Versicherung: 180€

KfZ-Steuer: 69€

Sprit: 1400€ (ca. 14.000km)

Inspektionen: 1x klein 160€, 1x groß 400€

Reifensatz: 2x 350€ inkl. Montage

Dazu kommen dann ca. alle 2 Jahre noch andere Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz..... (~300€)

Das ergibt monatlich ~270€. Neue Motorradklamotten, Zubehör (Taschen, Hebelchen,u.a.), Motorradtreffen, Übernachtungen usw. nicht eingerechnet.

Was soll man dir da für Hilfestellungen geben? Du solltest dir einen Nebenjob suchen - je nachdem, was dein beruflicher Werdegang eben so hergibt. Und natürlich sparen. Damit bekommt man aber i.d.R. nicht mal eben in wenigen Monaten so viel Geld zusammen.

Deswegen solltest du deine Anforderungen runterschrauben und dir erstmal ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Ist sowieso sinnvoller als Anfänger und in den jungen Jahren mit der Versicherung.

Den einzigen wirklichen Tipp den ich mitgeben kann ist, dass du natürlich auch ein Fahrzeug finanzieren kannst. Dafür musst du aber auch einen festen Job haben. Da reicht ein kleiner Nebenjob und das wohnen bei den Eltern nicht aus. Hier könntest du wenn deine Eltern fragen, ob sie die Finanzierung über sich laufen lassen und du ihnen das Geld gibst. Sprich halt mit ihnen darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Also ich gebe dir mal einen guten Tipp. Sofern du in der Ausbildung bist, kannst du dir Auto + Motorrad fast nicht leisten! Und wenn du das doch willst, musst du auf Luxusgüter verzichten, das einzige wofür dein Geld drauf geht ist Versicherung, Benzin, Reifen, Wartung etc. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeiten. Ganz einfach.

Wenn es nicht ganz reicht kannst du bei vielen Händlern auch auf Raten zahlen

Die mt09 und z900 darfst du eh frühestens mit 20 fahren.

Die mt07 gibts aktuell gebraucht für ca. 6000€. Damit kann man fast nichts falsch machen.

Ich war nach der Schule z.B. 1 Jahr arbeiten, um mir eine mt07 leisten zu können.

PS: Ich verkaufe gerade zufällig eine mt07.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B