4 Zylinder A2 Motorrad?

Kann gerne auch was älteres sein, aber jedoch mit ABS

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es sich um aktuelle Modelle handeln soll ?

4-Zylinder mit 48 PS ungedrosselt wären mir keine aktuellen Modelle bekannt.
Da wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen 2 Zylindern und einer gedrosselten 4 Zylinder.

An Supersportlern hätten wir da die Honda CBR 650 R (4 Zylinder, gedrosselt) oder der CBR 500 R (2 Zylinder, ungedrosselt). Dazu Kawa Ninja 650 (2 Zylinder, gedrosselt) oder Ninja 400 (2 Zylinder, ungedrosselt, nur bis 2020 gebaut). Dann noch Yamaha R3 (ungedrosselt) oder R7 (gedrosselt), beide 2 Zylinder.

Ich persönlich halte nicht so viel von der ganzen Drosselei. Ein 4 Zylinder lebt von Drehzahl - der muß schon auf Touren kommen damit die Post ab geht. 😜 Gerade da halte ich nichts vom drosseln. Bei einem 2 Zylinder kommt das Drehmoment mehr von unten herum und die "echten" A2 Bikes sind auch weit günstiger als die gedrosselten größeren. Wenn Du mich fragst, wärest Du mit einer 500er Honda sehr gut bedient - nach 2 Jahren wirst Du eh was größeres wollen. Die Supersportler will ich Dir auch nicht ausreden - möchte aber darauf hinweisen, dass ich SSP für Anfänger eher ungeeignet halte. Durch die Sitzposition und Kopfhaltung hat man einfach weniger Überblick als bei einer aufrechteren Sitzposition. Und durch den schmalen, tief sitzenden Lenker ist die Lenktechnik "Drücken" in engen Kurven wie z.B. Kreisverkehr weitaus schwieriger und für Touren (der Wunsch wird kommen, Deine Hausstrecke kann noch so toll sein - irgendwann willst Du mal woanders hin) sind die Dinger auch weniger geeignet. Ich würde einem Anfänger daher ein "echtes" A2 Naked Bike empfehlen wie z.B. die Honda CB500F. Günstig in Anschaffung und Instandhaltung, leicht zu handhaben, angenehme Sitzposition und immer noch für Touren geeignet. Nach 2 Jahren willst Du (wie gesagt) eh was anderes - bis dahin weißt Du aber schon viel besser, was Du willst. Die Prioritäten ändern sich radikal im Laufe der Zeit, glaub mir.

Die meisten Anfänger kaufen ihr erstes Bike nach den Kriterien

  • Optik, cooles Aussehen
  • Leistung (nutzen die volle Leistung eh nie aus, aber Hauptsache viel PS 😜)
  • Sound

Diese Kriterien sind aber leider die unwichtigsten, die es beim Motorradkauf gibt. Wichtig ist, dass Du mit Deinem neuen Moped gut zurecht kommst, Dich sicher darauf fühlst, bequem sitzt und damit die Dinge tun kannst, die Du damit vor hast. Danach kommst erstmal lange gar nichts - und irgendwann dann von mir aus auch mal die 3 Punkte oben. Daher können wir Dir hier auch 1000 Tipps geben - schlussendlich sollte immer eine Probefahrt (min. halbe Stunde inkl. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn) Aufschluss geben, was für Dich das richtige Vehikel ist.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobiii660
Fragesteller

Okay vielen dank für deine detaillierte und gute Antwort, genau sowas hab ich gesucht ☝️

Das stimmt schon, ich persönlich mag drosseln auch nicht so sehr, weil man mit dem Bike einfach eingeschränkt ist..

Jedoch mag ich die 4 Zylinder einfach vom Sound richtig gern und außerdem würde ich gerne hoch drehen können

Das mit der Supersportler ist wahr, allerdings fahre ich jetzt auch schon eine KTM RC 125, welche eine der sportlichchsten in der Klasse ist. Ich mag die Sitzposition sogar mehr und 200km am Stück haben mir bis auf wirklich nur leichte Rückenschmerzen ab und zu nichts angehabt :)

Knattergreis  20.08.2021, 11:42
@Tobiii660

Tja, da wirst Du Dich dann entscheiden müssen was Dir wichtiger ist, denke ich. Das würde ich aber, wie gesagt, erst nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden. Ein 4-Zylinder klingt nicht nur anders - er fährt sich auch anders als ein 2 Zylinder oder der Dir bekannte 1 Zylinder. Ein 4 Zylinder ist halt "elastischer" und man muss weniger schalten, als bei einem 2 Zylinder. Dafür hat der 2 Zylinder unten rum mehr Drehmoment. Die KTM RC 390 hatte ich jetzt mal komplett weg gelassen, da diese nur 1 Zylinder hat.

Ein tolles Mittelmaß wäre auch die Triumph Trident 660 mit ihrem 3 (drei) Zylinder Motor. Ist zwar keine SSP (sorry…) sondern eine Naked - aber Du musst weniger schalten als bei einem 2- und hast fast die Laufkultur eines 4-Zylinders. Triumph ist Qualität und auch das hochwertige, komplette Showa Fahrwerk (!) steht für eine 1a Straßenlage. Der Preis ist auch nicht höher als die Konkurrenzmopeds - vom Preis- / Leistungsverhältnis kann man da absolut nicht meckern.

Knattergreis  20.08.2021, 11:47
@Tobiii660

Ich gehe davon aus, dass Du noch keine 18 bist. Wenn 200 km dann schon für leichte Rückenschmerzen sorgten, klingt das ehrlich gesagt nicht so ideal… eine längere Tour mit 2000-3000 km in 14 Tagen klingt da schon unangenehm.
Ich kann mich nur wiederholen : Sei offen für verschiedene Möglichkeiten und fahre verschiedene Modelle zur Probe. Du wirst feststellen, dass es enorme Unterschiede im Komfort gibt - und die wichtiger sind als die Optik.

Da fällt mir jetzt nur die Honda CBR650R ein.

Sonst gibt es bei Honda noch ein paar andere Modelle mit dem gleichen Motor und bei Kawasaki noch die Z800e (gebraucht) und die Z900e.

Oder auch vielleicht noch die GSX-S750 von Suzuki auch gebraucht.

Sonst gibt es glaub ich nichts halbwegs aktuelles für A2 mit 4-Zylindern.

Tobiii660
Fragesteller

Okay danke dir für die Hilfe ☝️

guck mal die 300 oder 400 Kubik klasse wie die Ninja 400

https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_400

Tobiii660
Fragesteller

Danke dir, allerdings suche ich nach 4 Zylinder und die Ninja hat 2 Zylinder

pbheu  19.08.2021, 20:37
@Tobiii660

nein, er meint wahrscheinlich die alte 4zylinder. die hätte ich dir auch empfohlen, ich hab eine hona rvf400. serie ist 54PS, die bekam man damals vom importeur auf wunsch mit 34PS gedrosselt, nur über eine schraube am vergasergestänge.
fahrwerk ist astrein, die machen spass ohne ende. ABS haben sie nicht.