Wie wird gerechnet - A2 - kW/kg?

3 Antworten

Das sogennante Leistungsgewicht. Ist im Prinziep nicht so schwer, für die vollen 35 Kilowatt (48 PS) muss das Motorrad MINDESTENS 175 kg wiegen. Der Wert wird von fast allen Motorrädern spielend erreicht, es gilt das Gewicht Fahrfertig laut Fahrzeugschein und nicht irgendwelche "Trockengewichte" aus der Marketingabteilung.

Die KTM 390 ist etwas leichter, aber dann geht man auf 32.000 Watt und dann gehts wieder.

Und wenn du nach 2 Jahren den A Führerschein hast, dann sind irgendwelche Leistungebegrenzungen hinfällig. Das Motorrad darf dann so viel PS haben und so wenig wiegen wie man will.

Es geht um das Leidtungsgewicht bei 35kW oder der entsprechenden Leistung. Es wären also ca. 0,16 kW/kg.

So kommt es z.B., dass meine Duke 690 nur auf 32kW gedrosselt wird.

Wobei ich die Z900 zu schwer für ein A2 Bike finde, würde mir da leiber was leichteres suchen und später was größeres suchen.

Escalter
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Das Motorrad muss mindestens ein Leergewicht von 175 kg besitzen. Dann darf der Motor die maximale Leistung (=35 kW) entwickeln.

Ist das Zweirad leichter als 175 kg, muss die Motorleistung angepasst (=gedrosselt) werden, bis die maximale Leistung von 0,2 kW je Kilogramm Masse zur Verfügung steht.

hier noch die Defintion, was unter Leergewicht / Leermasse zu verstehen ist:

https://motorrad.fandom.com/wiki/Leergewicht