Motorrad A1 Kosten?

4 Antworten

Führerschein: ca. 1500€

Schutzkleidung: > 1000€

SuMo gebraucht in vernünftigem Zustand: ab 4000€

Also ich habe vor 16 Jahren etwa 1200 Euro bezahlt. Heutzutage würde ich sagen minimum 2000. Und ein gutes gebrauchtes Motorrad etwa 3000.

Ich zitiere aus einer älteren Antwort von mir:

Einmalige Kosten:
Führerschein waren bei mir 1350€ (13 Fahrstunden)
Motorrad: musst mit ca. 3000-4000€ rechnen
Schutzkleidung: ca. 1000€
Laufende Kosten:
Versicherung sind ca. 350€ im Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung hab
Kraftstoff: Kommt drauf an wie viel du fährst und wie hoch dein Verbrauch ist. ca. 1,53€/l [inzwischen leider bei ca. 2,00€/l] Kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel das dann ungefähr ist.
Wartung/Inspektionen: Bei mir lag der 1000er Service bei ca. 150€ und der 6000er bei ca. 350€
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte und nichts großes vergessen habe. Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach.

Kommt auf viele Faktoren an. Führerschein kannst du, je nachdem wie gut du dich anstellst, so mit 1500€ im günstigsten Fall und über 2000€ rechnen, wenn es nicht so gut läuft. Beim Motorrad kommt es drauf an. Neu, Gebraucht, Marke etc. 3500 bis 5000€ sind realistisch. Für halbwegs vernünftige Schutzkleidung solltest du mindestens 1000€ einplanen. Dazu kommen dann kosten für Steuer, Versicherung, Wartung, verschleiß, Benzin etc. Die sind variabel und von vielen Faktoren abhängig, sind bei durchschnittlicher Fahrleistung aber ein paar hundert Euro im Jahr.

wattdennnu2  08.05.2022, 21:47
Dazu kommen dann Kosten für Steuer...

Nein. Ein Leichtkraftrad ist von der Kfz-Steuer befreit.

Maybeoffline  08.05.2022, 21:48
@wattdennnu2

Ja das stimmt, die KFZ Steuer fällt da nicht an, ist aber eh bei allen Fahrzeugen so niedrig, dass das kein großer Faktor ist.