Quickshifter an jedem motorrad?

3 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch gibt es ein paar Einschränkungen. Eine Nachrüstung ist generell möglich, wird aber fast nur bei Maschinen mit Einspritzung angeboten. Gibt auch ausnahmen, ist aber eher selten.

Wenn es einen kompatiblen Quickshifter gibt, je nach Modell musst du so mit 200-500€ für die Hardware rechnen, kann dieser verbaut werden.

Da kommt es wieder auf die Maschine an. Wenn es vom Hersteller des Motorrads eine Lösung gibt, ist das oftmals Plug Play. Oder nur mit einer Software Freischaltung versehen. Wenn es ein Nachrüstsatz ist, dann muss das ganze abgestimmt werden. Dabei ist Vorsicht geboten. Das sollte jemand machen, der was davon versteht. Ein schlecht eingestellter Quickshifter verschleißt schnell das Getriebe stark und führt zu Schäden. Der Preis dafür ist variabel.

Für einen Blipper (und ohne Blipper finde ich einen Quickshifter recht witzlos) muss das Motorrad Ride by Wire haben. Ja auch da gibt es ganz wenige sehr spezielle Ausnahmen, aber das ist zu vernachlässigen.

Wenn das gegeben ist, kann das nachgerüstet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Jap, den Quickshifter bzw. Schaltautomat kann man grundsätzlich auch Nachrüsten. Voraussetzung ist aber das der Nachrüstsatz für deine Karre kompatibel ist und verwendet werden kann/darf. Das also vorher abklären weil man an den Kabelbaum dran muss. Da sollte also alles unbedingt passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt für viele Modelle einen QS. Nur sind diese meist nicht zugelassen und die Funktionalität oft nicht von Dauer.