Wie Stofftier waschen & trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Flecken mit Kernseife vorbehandeln, dann die Kuscheltiere bei 30 Grad waschen und anschließend schleudern. Mit Trocknern habe ich keine Erfahrung, doch wenn Du die Tierchen mit 800 Umdrehungen schleuderst und sie dann auf einen Wäscheständer oder die Heizung legst, sollten sie binnen kurzer Zeit auch trocken sein.

121511
Fragesteller

Habe nur so ein Fleckenpulver da, geht das auch wenn ich es darin einweiche?

Das Stofftier sollte bis morgen trocken sein, da meine Freundin an ihm sehr hängt und ich es ihr gerne wieder in die Klinik ans Bett legen möchte.

JennyJugo  22.02.2015, 12:11
@121511

Hallo, bin wohl zu spät mit meiner Antwort...

Nun, "Fleckenpulver" kann sehr scharf sein, manchmal leiden die Farben darunter, versuche es vorsichtig damit.

121511
Fragesteller
@JennyJugo

Der Fleck ist raus. ☺

Das Plüschtier hat es zum Glück überlebt. Hätte nicht gewusst was ich sonst getan hätte.

Würde die Stofftiere bei 30 Grad eventuell sogar von Hand waschen Nach dem Waschen würde ich sie schleudern und an der Luft trocknen lassen. Im Trockner hätte ich bedenken, dass sie eventuell eingehen und dann nicht mehr so schön aussehen.

In die Waschmaschine bis 40° das trockner an der Luft gut aber trockner geht auch, das Tierchen wird dann schön flauschig. Den Fleck bekommst du nicht weg, das ist eine Verfärbung.

121511
Fragesteller

Bekomme ich den Fleck auch nicht mit Chlor oder sowas raus? Das Stofftier ist nämlich weiß und da sieht diese rötliche (orangen) Fleck etwas blöd aus.

121511
Fragesteller
@Goodnight

Denke schon, dass es Jod ist... wobei ich mich Frage wie es da drauf gekommen ist. Hab aber gelernt inzwischen mich nicht mehr zu wundern oder zu Fragen.

Hab das Teil jetzt erstmal eingeweicht und wenn morgen davon noch etwas übrig bleibt (was ich hoffe), dann stecke ich es schnell in die Waschmaschine und hoffentlich ist der Fleck wenigstens etwas blasser geworden.

Meine Freundin macht mich alle, wenn sie aufwacht und diesen Fleck sieht. (Das Kuscheltier ist noch ein Erinnerung an ihren Vater und bedeutet ihr deshalb sehr viel)

Goodnight  22.02.2015, 12:18
@121511

Hab gerade etwas gefunden. Jodfleckengehen offenbar raus, wenn man sie mit einer rohen Kartoffel einreibt. Sonst geh mal auf die Seite frag Mutti Viel Glück!

121511
Fragesteller
@Goodnight

Danke für deine Antwort, habe den Fleck mit eine selbst angerührte Lauge raus bekommen und sieht fast wie neu aus.

Glaube habe mir dabei nur leicht die Atemwege gereizt.

Goodnight  23.02.2015, 23:32
@121511

Super, wenigstens etwas gelungen! Atemwege reizen ist allerdings weniger gut. LG

121511
Fragesteller
@Goodnight

Bin echt froh, dass er raus ist. :)

Hab noch ein leichtes Kratzen im Hals, aber das wird schon.

Hat deine Waschmaschine bestimmte Funktionen für Kissen, Gardinen, Schuhe, usw.? Wenn ja dann würde ich es auf Kissen umstellen. Wenn deine Waschmaschine soetwas nicht hat, kannst du ja googeln mit wie viel Grad man Kissen waschen sollte. (Keine Sorge, mir ist bewusst das es sich um Kuscheltiere handelt xD Nur sind Kissen und Kuscheltiere doch eigentlich das selbe oder nicht? ;) )

121511
Fragesteller

Gute Frage nächste Frage. 😉 Ich bin schon froh, dass ich meine Sachen selber waschen kann.

Das Stofftier gehört meine Freundin und ich weiß von früher, dass sie es immer in die Maschine gesteckt hat... nur kein Plan wie sie es gewaschen hatte (hätte wohl mal aufpassen sollen 😉)

Thecrazymuffin  21.02.2015, 20:18

Du könnest sie doch mal fragen oder nicht? Du hast doch bestimmt irgendwelche Freunde oder jmd aus der Familie der sich damit einigermaßen auskennt :D

121511
Fragesteller
@Thecrazymuffin

Sie fragen geht nicht, da sie sediert auf der Intensivstation liegt.

Muss mal meine Mutter versuchen anzurufen und fragen (da gibt es bestimmt erstmal einen Vortrag 😉)