Wie wäscht man Kuscheltiere? :-)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigung! Wäre in der Tat die sichere - leider auch teuere Variante.

Bezogen auf die Waschmaschine würde ich den Wollwaschgang und am besten kalt empfehlen - sowie gutes Wollwaschmittel.

Zur Sicherheit von Augen und anderen Details wären Waschsäcke oder ein Kissenbezug sinnvoll :-)

Zum Trocknen nicht auf die Heizung und keinen Fön - am besten auf die Fensterbank bei geöffnetem Fenster.

Viel Erfolg :-) Ach und was auch geht, wenn Waschmaschine zu anstrengend?

Teppichschaum!

Einsprühen, einwirken lassen und sanft absaugen.

Tschipsa
Fragesteller

Ich setze sie - glaube ich - lieber gleich in die Badewanne mit Wollwaschmittel. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, sie in die böse Waschmaschine zu stecken :-). Und dann können sie sich auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster ausruhen. Das klingt nach einem vernünftigen Plan hihi.

AlexaAhmad  21.09.2010, 14:14
@Tschipsa

Ja - so würde ich das auch machen.

Das Schleudern und Wirbeln kann schon anstrengend sein. Vielleicht probierst Du es auch erst mal an nicht so empfindlichen Lieblingen aus?

Danke für Deine nette Bewertung :-)

Manche kann man sogar 60° waschen, so werden natürlich auch die Bakterien abgetötet, dafür gibt es aber extra Waschmittel, das antibakteriel wirkt, 40° kann man fast alle waschen, im Tumbler trocknen, so werden sie wie Neu.In die Reinigung würde ich sie nicht geben, denn da werden sie nicht soo hygienisch, wie mit Waser und Waschmittel gewaschen. Ich spreche aus Erfahrung, war mal selber Besitzerin einer Reinigung. G.Elizza

In der Waschmaschine im Wollprogramm kalt oder höchstens 30 Grad. Flüssigwaschmittel für Wolle benutzen. Die Tierchen in einen Kopfkissenbezug stecken. Minimal schleudern. Danach ein dickes Handtuch auf den Wäscheständer legen und die Kuscheltiere darauf setzen. Langsam trocknen lassen, dabei ab und zu über die Oberfläche streichen. Ich habe das mit den Bärchen etc. meiner Kinder immer so gemacht und die sehen heute (nach viel Benutzen und Waschen) immer noch wie neu aus - nach ca. 20 Jahren.

Je nach Füllung wäre ich vorsichtig. Wenn eine Synthetikwatte drin ist, kann "innerlich" nicht viel passieren. Organische Materialien wie Reis oder Dinkelspelzen wäschst du besser nicht oder nur ganz kurz im Waschbecken (da ist der Teppichschaum sicher eine geniale Idee, oder Reinigung). Evtl. an unauffälliger Stelle öffnen und nachsehen.

schau doch mal, ob deine "Lieblinge" einen Waschzettel mit Anleitung haben. In der Regel 30 Grad mit Feinwaschmittel. Im Zweifel wasch sie doch im Waschbecken ab und nimm eventuell Shampoo. Alte Steiftiere kannst du mit Wasser abwaschen und eventuell mit antibakteriellem Ferbrezze besprühen

Tschipsa
Fragesteller

Dieser Waschzettel wurde schon vor 20 Jahren weggeschnitten :-) und wäre ohnehin schon verbleicht. Aber sonst gute Antwort!