Wie stelle ich die heizungspumpe so ein dass sie nur läuft wenn der Brenner läuft?

6 Antworten

das sollte eigendlich der Brenner selbst steuern. Falls er diesen Komfort nicht bietet wird am Vorlauf des Brenners ein Rohrsensor angebracht der die Pumpe erst bei einer Temperatur von ca. 40 Grad einschaltet

newcomer  02.11.2013, 00:14

falls ein Warmwasserboiler vom Brenner miterwärmt wird, wird Heizkreispumpe meisst solange ausgeschaltet bis der Boiler seine Temperatur z.B. 60 Grad erreicht hat. Dazu wird seine Umwälzpumpe solange eingeschaltet

newcomer  02.11.2013, 00:15
@newcomer

Energiesparpumpen regeln den Durchsatz des Wassers eher automatisch sprich wenn wenig Wärme benötigt wird senken sie Drehzahl bis Stillstand

Wäre doch unnütze. Solange das Wasser, welches durch die Heizungsrohre läuft heiß ist, läuft der Brenner nicht. Aber eben dieses heiße Wasser wird von der Pumpe durch die Heizrohre/Heizkörper gepumpt, um die Wärme über die Heizkörper in die Räume abzugeben. Der Brenner schaltet sich nur ein, wenn das Wasser zu kalt geworden ist. Also wenn geheizt wird, muss die Heizungspumpe dauernd eingeschalten sein. Bei uns kann man nur die Intensivität von 1 - 3 einstellen. Bei Temperaturen über 0 Grad auf Stufe 1, bis -5 Grad auf Stufe 2 und unter -5 Grad auf Stufe 3. Frage doch am besten mal bei eurer Heizungsfirma nach.

Was hast du denn für eine Heizung und wie wird sie geregelt. Bei einer Gastherme läuft die Pumpe nur bei Anforderung der Heizung und dann kann eine Pumpennachlaufzeit eingestellt werden damit du die Wärme aus dem Gerät bekommst. Die Heizungsanforderung kommt nun wiederum von den eingestellten Soll-Temperaturen am Gerät oder vom Raumthermostat. Sollte die Heizung über Außentemperatur gesteuert sein sind viele Regelungen so eingestellt das die Kesselpumpe bei einer Außentemperatur von 2°C und kälter immer läuft um ein Einfrieren zu verhindern (Frostschutzfunktion).

Es gibt also verschiedene Punkte die zu beachten sind.

Klaus

Gerade falsch. Pumpen sollen nur laufen wenn die Heizung bzw. der Brenner nicht läuft.

Padrick8888
Fragesteller

Eben nicht! Wenn die Pumpe läuft wenn der Brenner läuft, läuft er länger und die es wird mehr wärme abgenommen

Chilliboss  02.11.2013, 00:12
@Padrick8888

Soso. Warum laufen dann Energiesparpumpen nur wenn der Brenner abschaltet und der Kessel die voreingestellte Temperatur erreicht hat?

Und ich hab Heimnetzgruppe gelesen und mich schon total gewundert.. O.o (Dachte dann an einen DVD-Brenner. ^^)