Brenner springt häufig an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute immer das gleiche viel zu wenig informationen.

Was habt ihr einen Heizkessel im Keller ? Eine Therme in der Wohnung ? Wie alt ? Model ? Leistungbereich ? Wohnfläche ?

Bei einem Kessel der nur eine Leistungsstufe hat wäre das halbwegs Normal das er alle 15 Min anspringt.

Eine Vernünftige ausgelegte Modulierende Therme wäre das nicht normal sofern man einen Hydraulischen abgleich gemacht hat.

Außer bsp du hast 50m² Wohnfläche und eine Kombitherme 21kw in dem Fall ist selbst die kleinst mögliche einstellbare Heizleistung (Teillast)an der Therme noch zu groß für deine Wohnung und das ding springt auch alle 15 Min an da kanst nix machen weil du ja die 21kw für das Warmwasser brauchst , kleiner geht da nicht.

Wenn du deine Heizung auf 60 Grad einstellst gehe ich mal davon aus das du keine Regelung an deiner Heizung hast , und wenn dann höchstens ein Raumthemostat.

Solltest du keine Regelung haben dan hätte das aber der Schornsteinfeger bereits bemängeln müssen da du laut EneV eine haben must.

Niedrigere Vorlauftemperaturen verringern die Abgasverluste aber verlängern das aufheizen und verlängern die Taktsperren bei Gasthemen von einigen Herstellern.

Kessel ist zu groß dimensioniert. Und wahrscheinlich fehlt auch der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage und damit die richtige Einstellung der Umwälzpumpe. Da verbirgt sich ein relativ großes Einsparpotential. Wenn es eine alte Anlage ist, raus damit.

Wenn dein Brenner auf 60 eingestellt ist, springt er bei sagen wir 58 an und schaltet bei vielleicht 63 wieder aus. Wenn dieser Abstand zu klein eingestellt ist, geht er zu oft aus und an. Nachstellen oder neues Thermostat. Falls das nicht der Fall ist, und das kannst du leicht ueberpruefen, musst du dir ueberlegen, wo die Waerme so schnell hingeht. Bei niedriger Einstellung sollte er weniger oft anspringen

gandalf2604
Fragesteller

Ist es denn normal das er ca alle 15 minuten anspringt?wenn 4-5 Heizungen normal an sind?

Berndmitd  07.03.2010, 11:58
@gandalf2604

Du musst die Temperaturentwicklung zwischen Einschalten und Ausschalten beobachten. Gibt es was zum Ablesen oder hast du einen Thermometer? Wo schalter er ein, wo aus. Gib mir die 2 Resultate und kann vielleicht genaueres sagen

Geht es um den Heitzungsbrenner der Verbrauch natürlich je kleiner die Einstellung ist weniger Gas da er ja nicht so oft Nachheitzen muss.

Laut Hörensagen pro Grad weniger Raumtemperatur 6% weniger Verbrauch Ich habe eine Temperatur bis 55 Grad eingestellt.

Was bei einem Altbau eventuell wegen dem mehrverbrauch der Heitzkörper aber nicht reichen kann.

Wenn der Brenner zu häufig anspringt ist er einfach nicht richtig auf das zu beheizende Gebäude eingestellt das heiß in der Regel er ist zu groß.(alle 10min ist zu häufig) Man kann einen Brenner in der Leistung drosel. Das ist ein klein und schnelle verbesserung aber nicht des null plus ultre. Wenn die Heizung schon über 15 Jahre alt ist kann man an ein Erneuerung denken und denn Wärmeerzeuger richtig an das zu beheizend Gebäude anpassen das heiß neu rechnen.

Gruß Andy1758