Heizung programmieren?

3 Antworten

Interessant, es weiß mal wieder jemand eine Menge Zusammenhänge nicht, fummelt aber trotzdem an technischen Dingen herum.

Mal versuchen sich per Gedanken bzw sinnvoller Recherche die nötigen Infos über Zusammenhänge zu verschaffen wird ausprobiert, so nach der Trial and Error Methode?

Was ist denn soo schwer zu verstehen an Heizungstechnik? Der Brenner ist zusammen mit allem anderen Zeugs darauf ausgelegt, dein Haus bei minus 20 Grad Aussentemperatur innen auf 20 Grad bringen zu können. Das ist also die Heizgrenze, oder anders gesagt, die Leistung die so ein Brenner mit allem drum herum maximal erbringen kann.

Sinngemäß ähnlich wie die max. PS Zahl eines Motors. Bei Aussentemperaturen von um die Null Grad bräuchte der Brenner also nicht mal 50 Prozent seiner Leistung! Bei noch höheren Aussentemperaturen noch viel weniger als 50 Prozent.

Ein Brenner kann aber nichts anderes, als Öl verbrennen, darüber Hitze entwickeln und diese Hitze an das Wasser im um den Brenner befindlichen Kessel zu erwärmen!

Ein Brenner ist kein Gasherd, bei dem man die Gasmenge regulieren und somit die Flamme größer oder kleiner stellen kann. Der brennt stur immer auf gleichem Niveau, kann also seine Leistung nicht dem momentanen Bedarf anpassen.

Die einzige Art Leistungsanpassung bei einem Ölbrenner ist, die Brenndauer. Deshalb takten Ölbrenner viel mehr am Tage, wenn weniger als 50 % Heizleistung gebraucht werden.

Der Witz etlicher angeblicher Heizungsregelungen ist doch, diese angeblichen Regelungen bekommen keinerlei echte Informationen ob überhaupt noch Brennerbetrieb nötig ist. Meist wird nur auf Verdacht über Aussentemperatur und vermuteter Wärmeverluste der Brenner zeitlich gestartet und mindestens einige Minuten brennen gelassen.

Gut regeln lässt sich mit Ölbrennern die nichts anderes als stur aufheizen können nichts.

Soweit mal die Sache bezüglich Brenner. Da unbekannt ist, auf welche Wassertemperaturen und Durchflussmengen deine Heizkörper ausgelegt sind, sind deine Versuche sinngemäß hahnebüchen. Das wird nur eine Art probiererei auf gut Glück.

Du müsstest sinngemäß mal mit einer Art Mengenlehre an die Sache ran gehen. Im kessel vom Brenner sind nur relativ wenige Liter Wasser, sagen wir bei Ölbrennern rund 20 bis max 40 Liter. Die werden vom Brenner auf 50 oder 70 Grad erhitzt und per Pumpe zu den Heizkörpern und zurück gepumpt. Je nach Ventilstellung an den Heizkörpern kann viel oder weniger Wassermenge durch einen Heizkörper fliessen. Mit zu betrachten wäre, auf kurzen Heizkörperstrecken kommt das Wasser mit höherer Rücklauftemperatur zurück, folglich hat der Brenner dieses zu warme Wasser schneller auf 70 Grad gebracht, schaltet also früher ab.

Wie du bei genauerer Betrachtung sehen könntest, spielen da einige Faktoren mit eine Rolle, die du kaum beeinflussen kannst.

Wolltest du sinngemäß deine Anlage optimieren, hättest du einen entsprechenden Aufwand, nicht nur an Zeit. Heizungsmonteuere tun solchen Aufwand nicht, die lassen alles bei der üblichen Voreinstellung einer angeblichen Regelung.

Fazit: Deine Frage nach Heizwassertemperaturen und Brennerdauer ist sehr sehr relativ. Du könntest sinnvolleres nur erreichen, wenn du die Zusammenhänge aller Teile solcher Anlagen kennst und versuchst sinnvoll zu verbessern. Viel Verbesserungspotential ist nicht gegeben, weil der Hauptwäremerzeuger technisch gesehen das dümmste Glied in der Kette ist, sich nicht regeln lässt. Das doofe Ding kann sinngemäß solange es brennt nur 11 KW/h also umgerechnet rund 15 PS. Auch dann, wenn nur 5 PS gebraucht werden, kann der nur 15 PS liefern. Sinngemäß.

Ob du nun viel mit meiner Info anfangen kannst? Deine Frage sinnvoll zu klären ist, bzw du nun wissen könntest was Sinn macht an deinen Basteleien?

60°C Legionellen Temperatur

Wen du wasser damit zum duschen usw nutz mus das auf 60 grad erhitze werden sonst könnten sich lammelen bilden die die legoinärs krankehit auslösen! zb bei einem kombei kessel.

2 Bei einem reinen heizungskessel läst du die finger davon den das hat der heizungsbauer schon richtieg eingestellt und bei 70-80 grad hasst du eine recht unwirtschaftliche heizungskessle der nichtmal brennwert ist den heute heitzt man oft nur mit 40-50 grad bzw 60-70 grad!