VIESSMANN "Vitotronic 200"! An- und Ausschalten des Brenners!?

vitotronic 200 - (Heizung, Haustechnik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich aus dem Handbuch halbwegs schlau werde, dann kann man keine starre keseltemperatur mehr vorgeben. das ganze ist witterungsgeführt...

die frage die sich für mich hier stellt ist, ob es denn überhaupt nötig ist, da was anderes einzustellen, oder ob es eine rein subjektive angelegenheit ist.

wenn die pumpe genügend leistung bringt, ist es vielleicht effektiver, die Pumpe etwas aufzudrehen, denn eine niedrige vorlauftemperatur garantiert einen verlustarmen und effizienten Betrieb...

kann es sein, dass das ein rein subjektives empfinden ist "die heizung wird nicht richtig warm..." einfach mal nachgucken, ob es in den räumen tatsächlich zu kalt ist...

lg, Anna

Procter74
Fragesteller

Hallo Anna! VIELEN DANK!! Ja, ich empfinde das auch so, aber wie ältere Menschen eben so sind empfindet mein Vater das ganz anders :-)! Dem Handbuch nach hab ich auch den Eindruck das es SO nicht geht wie er es sich vorstellt! Nochmals DANKE!! LG. Michi.

AchimP  23.09.2013, 16:54
@Procter74

Geht es um die Warmwasseraufbereitung oder um die Vorlauftemperatur der Heizung? Wenn's um Vorlauf geht, musst Du die Kennlinie ändern. Entweder steiler oder höherer Nullpunkt.

Guck doch mal ins Handbuch.

Redest Du vom Heißwasser? 70°C ist doch viel zu hoch?!

Procter74
Fragesteller

Es ist die Heizung meines Vaters und aus dem Handbuch werd ich selber auch nicht schlau! Da steht vieles aber nicht wie man das einstellt! Er meint das Wasser soll sich auf 70 C erwärmen, dann soll der Brenner ausgehen!