Wie soll man sich den 1km lauf einteilen?

6 Antworten

Wichtig ist vorher mindestens 15 min ganz locker warmlaufen und dehnen! Die Muskeln werden besonders belastet, weil es so eine kurze Distanz ist und man schneller läuft. Nach dem Warmlaufen kannst du auch ein paar Minuten auf der Stelle "warmbeliben". Starte lieber langsam, lass dich nicht zu Überholmanövern verleiten. Gleichmäßige Atmung. Sprinten würde ich nur auf den letzten 200 m.

Wichtig ist halt auch, dass du deinen Körper kennst. Ich mache schon ein paar Jahre Leichtathletik und kann das daher gut einschätzen. Weiß nicht wie das bei dir ist.

Heizung814
Fragesteller

Dabke für deine antwort! :)

Gar nicht, ich teile mir nie was auf. Du musst beim Laufen versuchen auf deine Atmung zuachten, dann vergisst du alles und es fällt einen leicht, außerdem bekommst du so keine Seitenstiche. So mache ich dass immer und es klappt immer gut.

Heizung814
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort und seitenstechen krieg ich nie😎😎

xbtx34  19.03.2021, 12:25
@Heizung814

Muss man auch erstmal hinkriegen, ich ständig wenn ich diese Methode nicht anwende.

1km ist bereits zu lang um ihn durchzusprinten. Einfach mal so anfangen, dass man noch genug Luft kriegt und das Tempo halten kann. Zum Schluss, wenn das Ende absehbar ist, kann man ja noch mal anziehen.

Heizung814
Fragesteller

Dankeschön! :)

Am besten einfach gleichmäßig laufen

Heizung814
Fragesteller

Danke! :)