Wie soll ich Positive Aussagen für meine Klasse schreiben?

5 Antworten

Ich hatte so eine Aufgabenstellung in der siebten Klasse auch mal erhalten ------> dumm nur, dass mir über meine Klasse an sich wenig Positives einfiel.

Vielleicht kannst du dann eineinhalb Augen zudrücken und einfach was schreiben, "das halt gut aussieht und nett klingt", sinngemäß wie du freust dich nette Gleichaltrige zu sehen und darauf, dass man vielleicht auch nette Witze macht und gelegentlich was Lustiges passiert, die Lehrer behandeln euch fair und auf Augenhöhe, man lernt Wichtiges für das Leben, oder Ähnliches ... das ist vielleicht nicht immer die Wahrheit, aber so habe ich es damals auch gehandhabt und der Lehrer fand es okay, hat jedenfalls nix Negatives dazu gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ceydasu2000
Fragesteller

dankeschöön

Dir fallen bestimmt genug positive Eigenschaften ein, wenn du dich "breit" aufstellst und nicht verengt nur nach bestimmten Dingen suchen gehst.

Dann werden dir nämlich genauso wichtige Eigenschaften auffallen, die wir aber meist als selbstverständlich übersehen. Wie z. B.. : gut Zuhören können/ langsam durch die Klasse gehen können/ lächeln können/ verständlich sprechen können/ gepflegte Finger haben/ einen guten Geschmack für Schuhe haben, usw. usw.

Viel Erfolg !

ceydasu2000
Fragesteller

dankeschön :)

Geht es generell um die ganze Klasse oder nur um einzelne Personen? :-)

ceydasu2000
Fragesteller

um einzelne Personen

Kuschelkueken  07.12.2019, 14:07
@ceydasu2000

Naja du kennst doch deine Mitschüler *innen. Überlege, wie jede*r einzelne so ist und schreibe dir die positiven Sachen raus. Z.B. Maja ist sehr hilfsbereit und super freundlich oder sowas :-)

Kuschelkueken  07.12.2019, 14:14
@ceydasu2000

Oje.

Überlege dir erstmal zu einer Person 10 Sätze. Zum Beispiel deine Freundin /dein Freund. Da müssten dir doch sicherlich locker 10 Sätze einfallen :-)

Kuschelkueken  07.12.2019, 14:17
@ceydasu2000

Gern doch :-)

Falls du noch Hilfe brauchst, kannst du dich gern bei mir privat nochmal melden :-)

Da wir deine Klasse nicht kennen, können wir dir nur allgemeine Hinweise geben: Eigenschaften wie klug, lustig, freundlich, nett, sportlich usw. gelten als positiv. Vielleicht sind sich deine Mitschüler alle so ähnlich, dass du sie alle mit den gleichen positiven Eigenschaften beschreiben kannst. Dann ist diese (ich vermute Straf-)arbeit ein Klacks.

ceydasu2000
Fragesteller

dankee

Falls du Mut hast, verweigere einen TEIL der Aufgabe - mit der ehrlichen Begründung, dass dir unmöglich zu JEDEM Mitschüler zehn (!) positive Eigenschaften einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung