Lehrer werden.. gute Idee?

5 Antworten

Das erste Ziel ist natürlich: Abitur!

(Kurz zur Info: mit einem Fachabi kannst du auch Lehrer werden, aber nur an Berufsschulen, aber da es viele Schule grad benötigen, ein Lehrer, könnte man auch mit nur Fachabi dort Unterrichten, dies zwar nicht als Beamte aber!)

Um nähere Infos zu bekommen, würde ich gerne erstmal wissen aus welchem Bundesland du kommst, danach können wir weiter schreiben!

Der Bundesweite durchschnitt liegt bei 3,0. Du darfst nur in einem Hauptfach eine 4 haben, aber muss es durch eine 2 des anderen Hauptfaches ausgleichen.

Du musst auf jeden Fall Abitur haben und dann überlegen welche Fächer du auf Lehramt studieren willst.

Und wie es so als Lehrer ist, fragst du am besten deine Lehrer in der Schule.

Sie wissen es ganz genau:-)

ich glaube man muss recht viel dafür wissen, aber wenn du dann mit studieren und alles fertig bist, dann ist das lehrer sein einfahc nur mehr geil, weil du ein cooler lehrer sien kannst, den schülern wenig oder gar nichts aufgeben kannst und nett sein kanst, mit ihnen über probleme reden, sowas. ist sicher ein hamma job

lovinglife69
Fragesteller

ja ich find solang man kein ''Spiesser'' ist klappt des schon irgendwie

lovinglife69
Fragesteller

ja ich find solang man kein ''Spiesser'' ist klappt des schon irgendwie

Der benötigte Abi-Schnitt ist abhängig von den Fächern, die du studieren willst und von der Uni. In der Regel dauert das Studium 8 Semester (für Lehramt an Sonderschulen 2 Semester mehr), dann folgen 2 Jahre Referendariat. Während des Refs wirst du auf dem Zahnfleisch kriechen, sprich arbeiten bis spät in die Nacht, keine Zeit für Freunde oder Hobbys, ... Ich fand es furchtbar und würde mir das nicht nochmal antun wollen.

Als Lehrer muss man natürlich Abitur gemacht haben jedoch ist der Job nicht schwer und dein Durchnitt kann auch bei 3.0 liegen und du könntest es schaffen .