Was möchte Gudrun Pausewang mit dem Buch "die Meute" aussagen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie will wohl aufzeigen, dass jeder einzelne Mensch (bei entsprechendem Einfluss oder wie in dem Buch auch die Liebe zum Großvater) zu allem fähig ist, egal, ob es etwas Gutes oder Böses ist.
Paul liebt seinem Opa, was ihn dem Opa gegenüber unkritisch macht, weil er ihn sich nicht als böse vorstellen kann.
 Bis Paul sich wehrt,  muss er selbst ausgetrickst / "Opfer" werden und erst einmal aufwachen. Viele Menschen in der Situation wachen zwar auch auf, wehren sich aber nicht oder können sich nicht mehr wehren.

Kruemelsocke05
Fragesteller

Vielen Lieben Dank 😊